Wann sagt man zu jemanden schön und wann hübsch?

9 Antworten

Hübsch sagst du, wenn du den "gesamten" Mensch meinst und schön zu den "Teilen". Bsp: Du bist hübsch. Deine Augen sind schön.

Für mich ist "Schönheit" etwas höheres, also seinen Traumpartner würde man schön nennen, jemanden mit dem man einfach etwas flirtet, würde ich hübsch nennen, um ein Kompliment zu machen.

Menschen können hübsch sein. Der Urlaub kann schön sein. Wenn man sagt, dass der Urlaub hübsch ist, dann ist das falsch.

So definiert man das.

Also schön ist in dem Fall mehr ein Überbegriff. Das Wetter kann auch schön sein. Das ist nicht zwingend auf das Äußere einer Person oder eines Gegenstandes definiert. Im Gegensatz zu hübsch - hübsch das etwas schön aussieht. Es ist also genauer definiert.

das sind zunächst synonyme. die klangfarbe unterscheidet sich aber. ich finde dass hübsch etwas persönlicher und näher klingt und ein Bisschen verniedlichend. Schön klingt etwas allgemeiner und distanzierter. Schön kann zudem je nach situation auch negativ aufgefasst werden wenn es als verallgemeinerung benutzt wird (wenn du zum beisp "schön" sagst wenn du jemandem einfach nachgeben willst aber damit nicht zufrieden bist oder im ausdruck "das hast du aber schön hinbekommen" wenn du es sarkastisch meinst). sowas geht mit hübsch nicht so einfach. das ist jedoch subjektive wahrnehmung