Indem,sodass?

3 Antworten

Wie? Auf welche Weise?

Eine ganz gerade Linie kann ich nur ziehen, indem ich ein Lineal benutze.

Wozu? Zu welchem Zweck?

  • Ich benutze ein Lineal, um eine gerade Linie ziehen zu können.
  • Ich benutze ein Lineal, damit ich eine gerade Linie ziehen kann.

Was ist/war die Folge?

  • Der Verkehr war so stark, dass ich fast eine Stunde bis ins Zentrum brauchte.
  • Der Verkehr war sehr stark, so dass¹ ich fast eine Stunde bis ins Zentrum brauchte.

¹ oder "sodass"

Danesh727374
Fragesteller

Vielen dank das war völlige Erklärung

Hier kannst du hunderte Beispiele mit "indem" finden: DWDS.indem

und hier hunderte Beispiele mit "sodass "(in älterer Schreibung getrennt "so dass" und noch älter "so daß"): DWDS/sodass

Du brauchst nur auf "Belege in Korpora" zu gehen,

Also,

Indem und Sodass sind beides Konjunktionen, die in der deutschen Sprache verwendet werden, um zwei Sätze zu verbinden. Aber sie haben eine etwas unterschiedliche Bedeutung.

Indem wird verwendet, um zu beschreiben, wie etwas passiert oder wie etwas getan wird. Zum Beispiel: "Ich lerne Deutsch, indem ich jeden Tag eine Stunde lang übe." Hier beschreibt Indem, wie ich Deutsch lerne - indem ich übe.

Sodass hingegen wird verwendet, um zu beschreiben, welche Folge oder Ergebnis etwas hat. Zum Beispiel: "Ich übe jeden Tag eine Stunde lang Deutsch, sodass ich bald fließend sprechen kann." Hier beschreibt Sodass das Ergebnis davon, dass ich jeden Tag Deutsch übe - ich werde bald fließend sprechen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Danesh727374
Fragesteller

Vielen Dank,das war vollkommene Erklärung🙏🌹