Wesentlicher Unterschied zwischen Protuberanzen, Flare usw?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Atomix1337,

so ganz genau eingehalten wird die Terminologie in der Literatur nicht. Aber so in etwa:

Weil die Sonne aus geladenen, sich bewegenden Teilchen besteht, hat sie an ihrer Oberfläche ein recht kompliziertes, sich bewegendes Magnetfeld. Sonnenflecken zeigen die Punkte an, an denen die sich verdrehenden Magnetfeldlinien die "Oberfläche" der Sonne (Photosphäre) durchdringen. Die (geschlossenen!) Magnetfeldlinien bilden dann Bögen, die tief in die Chromospäre hinausragen.

Diesen Magnetfeldlinien folgt dann auch Materie, es kommt dort also zu Materiebögen, die in der Chromosphäre sind, aber nicht die dortige Temperatur haben, weil die Materie eigentlich aus tieferen Regionen stammt.

Vor der Sonnenscheibe erscheinen diese Bögen deshalb eher etwas dunkel - man nennt sie dann auch "Filamente". "Protuberanzen" heißen sie eigentlich nur am Rand der Sonne, wo wir sie als leuchtende Materiebögen vor dem Hintergrund desdunklen Weltalls sehen.

Eine Protuberanz ist also eine durch den Materiestrom sichtbar gewordene, als Bogen in die Chromosphäre eindringende Magnetfeldlinie am Rand der Sonne.

So ein Bogen kann übrigens schon mal einige 10 000 km überspannen und damit größer als die Erde sein...

Flares und CMEs (Koronale Massenauswürfe) hast Du dann, wenn durch die Bewegung der Magnetfeldlinien "Action" in das Ganze kommt.

Bei einem Flare hat man zunächst nur erhöhte Strahlung entlang der normalen Plasma-Magnetfeldbögen.

Manchmal kreuzen oder berühren sich die Feldlinien aber in einer Weise, dass es zu einer plötzlichen Umorganisation der Feldlinien des Sonnenmagnetfeldes kommt - weil durch die Verzwirbelung der geladenen Teilchen ein anderer Verlauf der Feldlinien energetisch günstiger geworden ist.

Mit der Neuorganisation der Magnetfeldlinien kann dann ein erhöhter Massenausstoß der Materie einhergehen - weil die Materie, die bisher brav einem jetzt nicht mehr vorhandenem Bogen folgende Materie nach außen geschleudert wird. Das ist dann der koronale Massenauswurf (CME).

Schau mal hier auf S. 7 und 8.

http://www.physik.uni-regensburg.de/forschung/gebhardt/gebhardt_files/skripten/Sonne.Poellmann.pdf

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Atomix1337
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank!!! :)

ich wollte mal Nachfragen, ob man das so stehen lassen kann bei den Sonneneruptionen oder wäre das hier völlig falsch?:
"Ganz allgemein sind Sonneneruptionen eine Form von erhöhter Strahlung innerhalb der Chromosphäre der Sonne. Die Geometrie, dynamische Änderung, sowie Magnetfelder bzw. magnetische Feldlinien sind die Auslöser für Sonneneruptionen. Man Unterscheidet zwischen verschiedenen Formen der Sonneneruptionen: Ruhende und aktive (Eruptive) Protuberanzen, Flares und Koronaler Massenauswurf (CME). Dabei werden grundsätzlich nur der Ausstoß bzw. die Ausstoßart, die Ausdehnung und der Auslöser unterschieden."

uteausmuenchen  24.02.2019, 18:34
@Atomix1337

Hallo Atomix1337,

erst mal Danke für das Sternchen, ich freu' mich, wenn es geholfen hat. =)

Ich würde in Deinem Text vielleicht ergänzen "eine Form von erhöhter Strahlung und Materieströmen innerhalb der Chromosphäre der Sonne. " Ansonsten müsstest Du das eigentlich so schreiben können.

Grüße