Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen Wirbelsturm und Sommermonsun?

1 Antwort

Monsun ist eine großräumige Luftzirkulation in der unteren Troposphäre. Monsun ist kein Sturm. Monsun bestimmt das Klima (Monsunklima) in tropischen und subtropischen Gebieten - er ist also ein Klimaphänomen.

Ein Wirbelsturm ist im Vergleich klein, lokal begrenzt und geht (um Gegensatz zum Monsun) mit hohen Windgeschwindigkeiten einher. Wirbelstürme werden zwar auch durch das Klima beeinflusst, aber sie stellen ein Wetterphänomen dar.