Bedeutung Inneres Leben - äußeres Leben

2 Antworten

Äußeres Leben ist, wenn man sich Ziele außerhalb von sich selbst setzt, daran arbeitet, dafür kämpft usw und sich davon Glück und Erfolg verspricht.

Inneres Leben ist entsprechend, wenn man an sich selbst, an seiner geistigen und psychischen Entwicklung arbeitet und so versucht , seinem Glück näher zu kommen.

Im Allgemeinen haben wir beides, wenn auch die Einen sich mehr im äußeren Leben befinden und die Anderen mehr im inneren Leben. Auch gibt es Zeiten, in denen wir uns mehr nach Außen wenden und Zeiten, in denen wir uns nach Innen zurückziehen, ähnlich wie Sommer und Winter.

Das eine folgt auch aus dem anderen, wenn wir unsere inneren Fähigkeiten entwickelt haben, wollen wir sie ja auch anwenden, und das geht nur nach Außen. Andersherum, wenn wir viel nach außen gegeben haben oder der Erfolg ausgeblieben ist, fühlen wir uns leer und wenden uns nach innen, um uns zu regenerieren.

derdorfbengel  15.10.2013, 00:28

Begriffe bisher nicht bekannt und schon gelernt. Gut, dass es User wie Dich gibt!

ich würde sagen das innere Leben ist die Gefühlswelt, das äußere Leben das Verhalten des Protagonisten. (Sicher bin ich mir aber nicht)