Germanwings + Eurowings - Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eurowings war ursprünglich eine eigenständige Regionalfluggesellschaft, die aus dem Zusammenschluss der Gesellschaften NFD (Nürnberger Flugdienst) und RFG (Regionalflug GmbH). Diese flig zuerst selbstständig und dann im Auftrag der KLM und Air France, bis die Lufthansanteile erwarb. Trotzdem blieb Eurowings in teilen selbsständig. Kurz bervor Eurowings eine Handvoll Airbusse A319 für den Charterverkehr erhielt, übernahm die Lufthansa sie komplett und schloss sie alsbld. Die Airbusse bildeten den Grundstock für die neue Germanwings-Flotte, eine Billigairline der Lufthansa.
Germanwings war keine große Erfolgsstory, und der Name war schnell verbrandt. Außerdem flog Germanwings mehr im europäischen Ausland als in Deutschand, so dass die LH den alten Namen Eurowings wieder hervor, der einen besseren Ruf hatte als Germanwings. Eine Weile flogen beide Airlines noch parallel in unterschiedlichen Bemalungen, aber seit ein paar Jahren ist Germanwings Geschichte, und Eurowings macht alle Flüge.

Marlon952  06.08.2022, 15:17

Gute Zusammenfassung! Aber sag bitte nicht Airbusse 😂😆

Marlon952  06.08.2022, 20:32
@DanielJames

Dan sag mehrere A319 oder mehrere Airbus A319, das muss man nicht ins Plural setzten, genau wie das Wort Wasser. Das tut mir beim lesen in den Augen weh 😂🤝

DanielJames  06.08.2022, 21:16
@Marlon952

Wasser ist aber ein Materialbegriff, den man nicht zählen kann. Airbus nicht, denn die kann man zählen.

Das sind möglicherweise unterschiedliche Firmen.

Germanwings wurde in 2020 aufgelöst. Eurowings gibts noch.