Worin besteht der Unterschied zwischen Pigmente und Farbstoffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Farbstoff ist eine farbige Substanz egal was es ist und wo es her kommt .Das Pigment ist also in Wirklichkeit nur eine bestimmte Art von Farbstoff. Es ist eine färbende Substanz, die im Allgemeinen in dem Medium, das sie färbt, unlöslich ist.

https://www.futura-sciences.com/de/pigment-farbstoff-unterschiede_2546/

zetra
Fragesteller

Das ist insoweit richtig, nur das Pigment bleibt in fester Form in der Farbe und löst sich nicht auf. Der Farbstoff dagegen sehr wohl, somit kommen auch die Unterschiede mit den Tinten zustande, die ja keine Festkörper haben.

Pigmente sind in Bindemittel und Lösemittel unlösliche, anorganische und Organische, bunte und unbunte Farbmittel in Pulverform.

Im Gegensatz zu Pigmenten lösen sich Farbstoffe im bestimmten Bindemitteln und Lösemittel. Mit ihnen ist keine deckende Beschichtung möglich. Sie sind oft nur schlecht Lichtbeständig und können sich immer wieder anlösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung