Was ist der Unterschied zwischen Urteilen und Vorurteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urteil: ein Urteil [über jemanden, etwas] abgeben, seine Meinung äußern sich nach etwas, auf einen bestimmten Eindruck o. Ä. hin ein Urteil bilden

Vorurteil: ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasste oder übernommene, meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung

Quelle: www.duden.de

ENJana  26.09.2013, 20:14

Danke

Urteile fällt man wenn man genügend Informationen hat und daraus eine Schlussfolgerung zieht.

Vorurteile fällt man wenn man nicht genügend informationen hat

z.B. wenn man eine Person oder Volksgruppe nicht wirklich kennt und tortzdem sagt "die ist doof" ;)

ENJana  26.09.2013, 20:13

Das ist gut formuliert. Danke

Ein Vorurteil: alle Blondinen sind blöd. Ein Urteil: die Blondine die ich letztens kennengelernt habe, ich hatte ja meine Zweifel aber die studiert Medizin und hat da echt was drauf. Vorurteile sind halt Meinungen die man im allgemeinen von bestimmten Gruppen hat. Und Urteile bildet man sich, wenn man jemanden kennenlernt.

ENJana  26.09.2013, 20:12

Danke

Man urteilt über jemanden wenn man ihr kennen lernt oder so und vorurteile hat man schon bevor man den überhaupt gesehn/kennengelernt hat. (: zB vorurteile über andere länder ^^

ENJana  26.09.2013, 20:14

Danke

ein Urteil ist etwas Feststehendes und ein Vorurteil, dass was man so munkelt...

ENJana  26.09.2013, 20:13

Kurz und Knapp. Auch gut. Danke