Was ist der Unterschied zwischen Vorurteil und Klischee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, dass ein klischee ein gerücht ist, das von einer breiten Gruppe von menschen erstellt (und vertreten) wird. vorurteile kann jede einzelne person entwickeln

Das denke ich auch. Vorurteil wäre, wenn ich jetzt jemanden mit Streber aussehen ( sry, mir fällt keine Beschreibung ein) treffe, und sofort denke, ach wieder so ein Spießer, obwohl ich ihn gar nicht kenne. Und Klischee wäre es, wenn ich sage ,,Männer denken immer nur an das eine". Etwas für eine größere Gruppe, was auch etwas typisches, teilweise wahres ist.

1

Vorurteil= eine bereits vor einem gesicherten Urteil feststehende Meinung, die, aufgrund nicht umfassender Kenntnisse der Sache revidiert werden müsste. Ein Vorturteil kann im positiven als auch im negativen Sinne unzutreffend sein. Klischee= ein Abklatsch, eine billige Kopie von etwas oder jemandem, nachgemacht und merkbar nicht erreicht. Eine Klischeevorstellung z.B. Anna Nicole Smith wäre wie Marilyn Monroe... Stereotype= eine ganz niedrige Auflösung von Typisierung, z.B. nordisch ist blond und blauäugig. Dazu passt der Ausdruck "typisch". Der rassige Südländer, der musikalische Farbige etc. Feindbild= ein negatives Vorurteil über Menschen legen, das Weglassen/ Ignorieren von menschlichen Gemeinsamkeiten und Notwendigkeiten, das Schüren von Ängsten der eigenen Gruppe gegenüber einer ganz bestimmten Fremdgruppe durch distanzieren, spalten und schlechtmachen, dadurch eigene Gruppenstärke generieren, die zu feindlichen Übergriffen führen kann

unterschied zwischen vorurteil und klischee?

hallo zusammen :)

was ist der unterschied zwischen einem vorurteil und einem klischee? da gibts doch einen, richtig?

danke ;)

...zur Frage

GTA 5 online: Was ist der Unterschied zwischen den Hangars im Fort Zancudo?

Hallo Community!
Gibt es einen Unterschied zwischen den Hangars im Fort Zanduco aus dem Smuggler's Run DLC, oder ist der Standort (abgesehen von der äußeren Erscheinung), wie bei den Bunkern, der einzige Unterschied?
Die Hangars liegen ja sehr dicht beieinander. Daher wundert mich der doch recht große Preisunterschied. Angaben zur Anzahl von Stellplätzen konnte ich nicht finden. Daher schließe ich diese Möglichkeit aus.
Danke, für eure Antworten. 😊

...zur Frage

Warum trinken Väter?

Hallo,

ich habe in Sozialkunde das Thema Klischees von Männer und Frauen und nun sind wir auf das Thema gekommen, warum MEISTENS die Kinder von den Frauen/Müttern aufgezogen werden. Dadurch kamen wir darauf, dass Väter dann auch viel Trinken und oftmals Trinken gehen. Haben sie Angst ein Kind groß zu ziehen? Also warum trinken Väter?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Klischee und einem Vorurteil?

Ich verstehe den Unterschied zwischen einem Klischee udn einem Vorurteil nicht. Gibt es da überhaupt einen Unterschied ? Wenn ja, wann sagt man Klischee und wann Vorurteil ?

Danke ;)

...zur Frage

Unterschied Vorurteil - Stereotyp

Hallo Zusammen, ich verstehe den Unterschied zwischen Vorurteilen und Stereotypen nicht so ganz.. Die Definitionen sind eigentlich klar:

Vorurteil: vorgefasste negative Meinung ohne genaue Kenntnisse/Beweise darüber zu haben

Stereotyp: Vorstellung von Eigenschaften oder Verhaltensweisen die Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe zugeschrieben werden.

Dazu hab ich noch gefunden: Beim Vorurteil werden Stereotypen mit Werten verknüpft, die das Wahrnehmen, Verhalten und die Interpretation steuern.

Leider weiß ich nicht genau was ich mir darunter vorstellen soll. :(

Man nehme zb Gothics und sagt sie ziehen sich alle schwarz an und schminken ihre Augen schwarz. (Was natürlich nicht auf jeden zutrifft) Ist dies dann nun ein Vorurteil oder ein Stereotyp?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. bin echt am verzweifeln :((

...zur Frage

Unterschied zwischen Klischee und Vorurteil?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?