Wurdet/Werdet ihr als Blondine anders behandelt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 41%
Mehr Anmachen/Sexualisierung 38%
Ja weil... 15%
Nicht für Ernst genommenen/unterschätzt 6%

17 Antworten

Nicht für Ernst genommenen/unterschätzt

Ich bin eine große, selbstbewusste Frau und strahle das durchaus auch aus. In den Jahren, wo ich meine Haare blond gefärbt hatte, wurde ich, so im Rückblick betrachtet, schon etwas weniger ernst genommen. Minimal, aber jetzt so im Vergleich zu wieder dunklen Haaren schon.

Nein

Ich bin auch seit meiner Geburt schon blond und hatte bisher weder Nachteile noch Vorteile. :-)

safur  07.07.2019, 08:56

😅

safur  07.07.2019, 09:23
@OpiPaschulke

Zwei blonde Männer warten auf den Bus.

"Mit welcher Linie fährst du?" will OpiPaschulke wissen.

"Mit der Zwei. Und du?"

"Mit der Eins."

Auf einmal kommt die Buslinie 21 angefahren.

OpiPaschulke zu Gerd
"Cool, dann können wir doch zusammen fahren!" 😃

OpiPaschulke  07.07.2019, 09:27
@safur

Genauso sieht es aus und dann noch mit einer Fahrkarte zusammen. ;-)

Mehr Anmachen/Sexualisierung

....ich glaube es kommt auch darauf an ob es eine hübsche oder weniger hübsche (bspw schlecht gefärbte Haare)

Hübsch + blond wird sicherlich aufgrund ihrer Haarfarbe anders behandelt als Hübsch + dunkelhaarig.

eine blonde fällt einfach sofort auf. Geht mir zumindest soo

Nicht die Haarfarbe ist entscheident, ob eine Frau billig angemacht wird, sondern ihre Art wie sie auftritt.

Nein

Hi.

Weiß nicht, ob Dich ne männliche Meinung interessiert, ansonsten entschuldige den Spam :).

Bei mir ist so, dass ich ne echte Blondine gar nicht anders behandle. Ist auch nicht meine Präferenz, wobei mir die Haarfarbe echt nicht wichtig ist.

Bei ner Gefärbten könnte es sein, dass ich - bewusst sicher aber vll auch unbewusst - ne Milieueinnischung vornehme. Das ist aber nicht einfach blond gefärbt (vorzugsweise vom Profi), sondern eher die gelbe splissige Mähne und dann noch vorzugsweise die passenden Klamotten und die passenden Umgangsformen. Da kann sich mein Verhalten ändern, das liegt aber nicht an Sexismus oder Blondinenvorurteilen, das ist soziologisch bedingt.

Was mir allerdings schon passiert ist, ist, dass es nicht gut ankam, wenn ich mein Versagen bzw. nen Fauxpas von mir scherzhaft damit erklärt habe, dass ich blond bin. Bin ich, in lang sogar märchenprinzessingolden. Weißt schon, so n "sei nicht so streng mit mir, immerhin bin ich blond". Aber jeder normale Mensch sieht, dass ich n Witz mache, trockenen Humor benutze ich im Freundeskreis, nicht bei Fremden. Und dann so was wie "aber blond ist doch nicht gleich blöd" in so nem betretenen Tonfall kam. Ob das jetzt bittere Erfahrung aus Vorurteilen war oder was Anderes kann ich nicht sagen.

Zumindest ich nehme ne Frau ernst für ihre Stellung/Kompetenz (beruf) oder ihren Leumund bzw. ihre Sprache im Privaten. Also jetzt "ernst" jenseits des Grundrespektes, den jeder so lange verdient hat, bis er ihn verspielt. Leichte Beute mache ich eher an Kleidung und Körpersprache fest. Aber da ist für mich die Haarfarbe ne total unabhängige Größe.