Sind Azubis immer die Schuldigen auf der Arbeit?

7 Antworten

In meiner ersten Ausbildung war das auch so katastrophal, schon am ersten Tag ging es los das man statt einarbeiten sofort das Tablett in die Hand bekam und einfach machen sollte. Hat dann nicht lange gedauert bis der Hotelchef kam und mir direkt die volle Breitseite gegeben hat das ich das Tablett falsch trage und das Geschirr falsch drauf habe, in falschen Bereich abräume etc, meine Reaktion hat es nicht besser gemacht hab den gesagt das ich grad ne Stunde da bin im Betrieb und mir nix gezeigt wurde, also gab es danach von den Oberkellner auch direkt noch die volle Breitseite warum ich ihn in die Pfanne gehauen habe. Irgendwie denken viele der alten Mitarbeiter nicht dran wie es für sie selber am Anfang war der Gedanke ist da halt direkt da das man sowas können muss auch wenn man weder praktische Erfahrungen hat noch theoretisches Wissen wenn man frisch von der Schule in die Ausbildung geht.

Vielleicht hilft es dir auch die Kollegen mal dran zu erinnern das auch die am Anfang erst lernen mussten 😊

Ist ein Klischee. Ist ja klar dass der Azubi weniger Ahnung hat. Du kannst dich aber natürlich auch mir deiner Arbeit auszeichnen. Wenn du immer alles Top machst, und der Chef das sieht und weiß, dann wird er dich nicht als erstes verdächtigen.

Wer Azubis einstellt, muss auch eine Person mit einer Ausbildereignungsprüfung beschäftigen. Die ist dann der Ansprechpartner.

Man ist Azubi, um Fehler zu machen und daraus zu lernen. Dementsprechend sind meine Kollegen super, weil sie genau nach diesem Prinzip handeln. Solange ich den selben Bockmist also nicht zweimal hintereinander mache, ist alles prima.

im ersten Lehrjahr ist das am schlimmsten nachher mit den weiteren Jahren da wird das besser, kommt ganz darauf an wie tüffelig man sich anstellt.