Warum gelten Blondinen als dumm?

6 Antworten

Das wurde einfach mal so gesagt und dann wurde sich da hinein gesteigert.

Weil das mal irgendwer gesagt hat.

Aber du musst dich niemandem beweisen, viel lustiger wäre es doch, wenn diese Leute intelligent reinlegst und sie es gar nicht merken

PS: Ich glaub ich hab den Grund,

Also es kommt, daher, dass die weniger intelligenten Mädels ihre Haare oft blondiert haben

Das hat mit Propaganda zu tun, die ihre Wurzeln wohl in England hat. Heute ist es vor allem Hollywood sowie die Computerspielindustrie, die systematisch gegen Blonde hetzt. Blonde Frauen werden als Dummerchen, als Schlampen, als Opfer oder als kalte Psychopathinnen dargestellt, blonde Männer als Mobber, Bösewichter oder Handlanger der Oberschurken.

Das fängt an von noch gemäßigten blondfeindlichen Filmen wie „Harry Potter“, in denen die hellblonden Malfoys als unsympathische Mobber auftreten, geht über klassische Actionfilme mit blonden Schurken wie „Stirb langsam“ oder „Mission Impossible“ und endet in antiblonden Hetzorgien wie der „Addams Family“. Hollywood hetzt ja auch gegen Schweden, gegen Russen, gegen Deutsche, überhaupt gegen Weiße / Europäer. Die Filme, die dort gedreht werden, dienen mitnichten nur der bloßen „Unterhaltung“, sondern sind gezielt darauf angelegt, bestimmte Emotionen zu erwecken und bestimmte Vorstellungen dauerhaft in den Köpfen der Zuschauer zu verankern. Es sind studierte Psychologen, die dort arbeiten und die Filme sorgfältig zu diesen Zwecken zusammenstellen. Der Propagandapsychologe Edward Bernays, ein Neffe Sigmund Freuds, hat bereits vor hundert Jahren für die Mechanismen der Manipulation durch Werbung / Propaganda grundlegende Strategien entwickelt. Heute sind die Manipulatoren in den Medien, in Hollywood sowie der Computerspielwelt natürlich noch viel weiter, verwenden ausgefeiltere, schwerer durchschaubare Strategien als damals.

Der Tropus der „dummen Blondine“ taucht immer wieder in Hollywood-Filmen auf – ähnlich wie beim männlichen Geschlecht der Tropus des „blonden Bösewichts“. Somit sind die Hinterleute dieser Hetzpropaganda offensichtlich nicht sexistisch (gegen Frauen), sondern vielmehr rassistisch (gegen einen bestimmten Menschenschlag) motiviert. Über die Hintergründe ihrer Propagandatätigkeit kann hier nur spekuliert werden – ich will dies aber nicht tun, um nicht das Reich der sogenannten „Verschwörungstheorien“ zu betreten.

Woher ich das weiß:Recherche

naja hätten so einige herren mal auf eine dame gehört wer der 2te welt krieg viel kürzer gewesen

der hauptgrund naja schau dir die blondys doch mal an wo sie sind und was sie machen  auf die meisten past es ja zB die damen aus dem jungel (rtl) naja

Xboytheunseen  04.02.2016, 23:04

An dieser Stelle mal wieder eine Warnung.

Achtung: Der dauerhafte Konsum von RTL und RTL2 Eigenproduktionen, kann schwere Schäden am Gehirn und an der Intelligenz hervorrufen

Blondinen gelten (natürlich unberechtigt) als dumm seit dem Film "Manta, Manta", in dem mit dem Spiel mit Vorurteilen nicht gegeizt wurde. Eine der Darstellerinnen spielte eine blonde Friseuse und zeichnete sich nicht durch besonders viel Geist aus. Seither gibt's auch den Spruch:"Du bist blond", wenn man jemandem sagen möchte, daß er ein bißchen einfach gestrickt ist.

Daedalus723  23.12.2021, 21:08

Ein einzelner Film ist doch nicht Ursache für ein allgemein den Zeitgeist prägendes perfides Vorurteil. Zudem die Propaganda gegen blonde Frauen nicht genuin aus Deutschland stammt, sondern eher in England und den USA ihre Wurzeln hat. Bereits gegen Mitte des 19. Jh. haben die englischen Bronté-Schwestern gegen blonde Frauen perfide Romane geschrieben und auch Hollywood hat sehr früh bereits, zunächst relativ subtil, später immer gröber und offensichtlich das Publikum gegen blonde Frauen wie auch gegen blonde Männer manipuliert.