Was ist der unterschied zwischen einem klischee und vorurteil?

4 Antworten

vor-urteil : ein URteil, was zu früh gefällt wird .> vor dem Urteil. (pre-judice, pre-jugé..) Formen: Redensart (Italiener sind so .. XXX -> Man denkt über etwas nicht nach, sondern urteilt vor der Reflexion...)

Klische: cliché: Abklatsch, Imitation. Populär mit Medien assoziiert. Formen: literarische Figur, BILD, FILM, ..

Ist überhaupt nicht das gleiche! Ich hoffe, das ist kein Aufsatz in der Schule. Lehrer werden auch nicht origineller...

Beiden ist gemein, dass eine Verallgemeinerung getätigt wird. Sie trifft auf Grund ihrer Globalität nicht zu, weil zu allgemeingültig. -> verallgemeinerungen sind eben selten gut.

Das Urteil, welches in beiden Fällen gefällt wird, ist somit selten richtig.

Ein Doktor an meiner Schule beschreibt es folgendermaßen:

Vorurteil = Man beurteilt etwas, indem vorher schon Erfahungen gesammelt wurden. Die einzelene Person kann sich auf etwas berufen um diese Meinung zu untermauern. Ein Vorurteil ist durch die Medien eher negativ behaftet, jedoch muss es nicht immer negativ sein.

Bsp.: Wenn ich ein Auto kaufen möchte und ich aus Erfahrungen weiß, dass ich nicht sonderlich gut bin in den Verhandlungen, dann beurteile ich diese Situation bevor sie eintritt. Man denkt also vorher nach über die Situation! Ich entscheide mich dazu ein Verhandlungspartner an meine Seite zu holen.

Klischee = Man beurteilt etwas, indem man Meinugen anderer Menschen übernimmt ohne darüber nachzudenken! Klischees sind durch die eigene Meinung kaum zu ändern oder bedarf großer Zeiträume. Klischees sind nicht durch eigene Erfahrungen belegt. Sollte man über bestimmte Personengruppen im Klischee-Denken, so ist dies eher negativ zu bewerten, als ein belegtes Vorurteil zu haben.

Vorurteil = Ohne jedlichen Hintergrund seine Meinung fest legen, also vor urteilen. Klischee = allgemeines Denken bzgl. einer Sache /Person, was oft bestätigt wurden, aber halt eben nicht generell gilt.

Frauen sind schlecht in Mathe = Klischee, da es wirklich untersuchungen gibt, die dies beweisen.

Nur dänische Frauen sind schlecht in Mathe = Vorurteil

Sabazius25  27.10.2010, 20:58

Vorurteile haben meistens einen Hintergrund, warum sie entstanden sind

Jared1983  27.10.2010, 20:59
@Sabazius25

der aber im Normalfall NICHTS mit der aktuellen Person zu tun hat...

Sabazius25  27.10.2010, 21:01
@Jared1983

Diese Feststellung hat nur leider wenig mit meiner Anmerkung zu tun

Gute Frage..ich würde es folgendermaßen interpretieren:

Vorurteil= teilweise berechtigt, da in bestimmten Fällen schon Erfahrungen gesammelt -> aber: Pauschalisierung

Klischee = grundsätzlicher Irrglaube

Chastizwerg  27.10.2010, 20:56

Pauschalisierung meintest du?! Hätte ich aber auch so erklärt!!