Was ist der Unterschied zwischen "Vorurteil" und "Cliché "?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in der Sozialpsychologie definiert und beschrieben.

  • Bei einem "Vorurteil" hat eine Person meist eine persönlich, subjektiv gefärbte, meist negative Einstellung mit wertendem Charakter. Vorurteile beruhen meist auf Stereotypen und irrationalen Überzeugungen.
  • Bei einem "Klischee" spielt vor allem die Generalisierung und Vereinfachung von Personen oder Gruppen eine Rolle. Man versucht mit einem Klischee komplexe Phänomene vereinfacht und meist übertrieben bzw. verzerrt darzustellen.

Cliche ist etwas das man kennt aber nicht negativ behaftet ist ein Vorurteil ist meist negativ behaftet z.B.

Es ist ein typisches Cliche in diesem Land das die Farben Grün-Gelb oft getragen werden - Cliche

Wenn ich an Roma denke dann denke ich an Verbrecher & Räuber die wie Schmarotzer leben - Vorurteil

Das sind natürlich nur Beispiele und sollen niemanden beleidigen oder verletzen.

Ein Klischee ist eine eingefahrene Vorstellung, muss jedoch nicht zwingend abwertend sein wie das Vorurteil.