Worin besteht der Unterschied zwischen Dividieren und Kürzen?

5 Antworten

Von Experte michiwien22 bestätigt

Beim Kürzen werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert, dadurch verändert sich der Wert des Gesamtbruchs aber gar nicht.

Beispiel: Kürze 2/4 mit Kürzungsfaktor 2:

2/4 = 1/2

Beim Dividieren, wird der ganze Bruch durch eine Zahl dividiert. Das kann man zum Beispiel bewerkstelligen, indem man den Zähler durch diese Zahl dividiert, den Nenner aber unverändert lässt. Man erhält so einen Bruch, der einen anderen Wert hat.

Beispiel: Dividiere 2/4 mit 2:

(2/4) : 2 = 1/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Dividieren ist das Teilen von einer Zahl durch eine andere. Kürzen ist das reduzieren des Bruchs um einen gleichen Faktor.

Sprich:

  • Dividieren: 5:3, 1:2, etc.
  • Kürzen: 5/10 = 1/2. Das Ergebnis der Division bleibt aber gleichwertig.

Beim Kürzen von Brüchen dividiert du oben und unten gleich viel

Gibt keinen. Das Ergebnis ist das selbe. Ob du nun 1/1 dividierst oder 100/100 auf 1/1 kürzt. Es kommt am Ende das selbe Ergebnis raus.

michiwien22  19.01.2021, 10:51

Kürzen ist eine Operation, die man auf einen Bruch anwendet, dabei bleibt der Wert gleich. Beim Dividieren ändert sich der Wert.

Beim Dividieren verändert sich nur der Zähler, beim Kürzen Zähler und Nenner.