Worin besteht der Unterschied zwischen GPS und GPRS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier erstmal ein Link zu GPS: de.wikipedia.org/wiki/GlobalPositioningSystem

Dann hier einer zu GPRS: http://de.wikipedia.org/wiki/GPRS

Unterschied: Wie der Vorposter schon treffend feststellte ist das GPS ein System um seinen Standort festzustellen. Ein reines Kommunikationsmittel vom Satteliten zu dem Navi oder einem anderen Gerät. Anhand der Satteliten weiss nun das entsprechende Gerät wo es sich befindet und kann diese Position auf der Karte anzeigen. Bei GPRS handelt es sich um eine Kommunikationsart zwischen 2 Endgeräten. Es werden Daten in kleinen Paketen von einem Gerät zu einem anderen geschickt. Inhalt dieses Paketes kann sehr vieles sein: Bilder, Musik, Längen- und Breitengrade, Text u.v.m.. Der Unterscheid besteht also darin, dass GPS eine einseite Kommunikation mit einem Endgerät ist und GPRS eine zweiseitige Kommunikation zwischen 2 Endgeräten ist.

Ich der Hoffnung geholfen haben zu können xD

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. GPS ist ein satelitengestüztes Navigationssystem, GPRS ist ein Übertragungsstandard. Näheres siehe Wikipedia.