Was sind wesentliche Unterschiede zwischen Schimpansen und Bonobos?

6 Antworten

Schimpansen (Pan troglodytes) und Bonobos (Pan paniscus) sind eng miteinander verwandt. Gemeinsam bildet die Gattung Pan die nächsten Verwandten zu uns Menschen.

Morphologische Unterschiede

Äußerlich sehen die beiden Arten sich sehr ähnlich. Es gibt aber bei genauem Hinsehen einige Unterschiede. Bonobos werden manchmal Zwergschimpansen genannt. Sie sind jedoch nicht kleiner als Gemeine Schimpansen, aber nicht so schwer gebaut und daher deutlich leichter und haben längere Beine. Bonobos haben meist von Geburt an ein dunkles Gesicht, bei Schimpansen wird es meist erst im Alter dunkel. Außerdem haben Bonobos rote Lippen, Schimpansen nicht. Und für Bonobos ist ein Mittelscheitel ganz charakteristisch. Hier mal zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Pan paniscus, gut erkennbar die roten Lippen und der Mittelscheitel. © Wikimedia Commons CC BY-SA 2.5.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Junger Pan troglodytes, Gesicht hell, kein Mittelscheitel. © Aaron Logan Wikimedia Commons, CC BY 2.5.

Bild zum Beitrag

Abb. 3: Im Alter wird das Gesicht von Pan troglodytes dunkler, hat dann aber keine roten Lippen wie beim Bonobo. ©Ikiwaner Wikimedia Commons, GFDL 1.2.

Geographische Unterschiede

Die beiden Arten sind durch den Kongofluss vollständig voneinander getrennt. Bonobos leben ausschließlich auf der linken Flussuferseite im zentralen Afrika. Schimpansen leben westlich, nördlich und östlich davon auf der anderen Flussseite.

Bild zum Beitrag

Abb. 4: Verbreitungsgebiete des Bonobos (rot) und des Schimpansen (übrige Farben. Getrennt durch den Kongo River. © Cody.pope Wikimedia Commons, gemeinfrei.

Verhaltensunterschiede

Die größten Unterschiede bestehen im Verhalten der beiden Arten. Bei beiden Arten herrscht männliche Philopatrie vor, d. h. die Männchen bleiben in ihrer Geburtsgruppe, die Weibchen wandern mit der Geschlechtsreife in andere Gruppen ab (das nennt man Dispersal). Schimpansen- und Bonobogruppen sind daher patrilinear organisiert (die Männchen einer Gruppe sind alle miteinander m. o. w. nah verwandt). Während Schimpansengruppen männchen-dominiert sind, sind Bonobogruppen weibchen-dominiert. Bonoboweibchen sind zwar physisch nicht stärker als die Männchen, ein einzelnes Männchen würde ein einzelnes Weibchen daher dominieren, durch Verbündung können die Weibchen aber gemeinsam dominieren.

Konflikte werden bei Schimpansen oft (aber auch nicht immer) gewaltsam ausgetragen. Bei Bonobos hingegen hat sich ein friedliches Konfliktlösungsmittel entwickelt. Sex dient bei ihnen als Mittel zur. Entspannung von Konflikten und der Versöhnung. Bonobos unterhalten dabei gleichermaßen hetero- wie homosexuelle Sexualkontakte. Bei Schimpansen kommen homosexuelle Kontakte zwar auch vor, aber nicht so häufig wie bei Bonobos. Auch erstreckt sich bei den Weibchen die Brunstschwellung bei Bono os über einen längeren Zeitraum ihres Zyklus.

Bei Schimpansen gehen die Männchen gelegentlich auf gemeinsame Jagd. Bei Bonobos jagen die Weibchen. Und Werkzeuggebrauch kommt (in der Natur) bei Bonobos seltener vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)  - (Menschen, Tiere, Leben)

Die einen leben links die anderen rechts vom Fluß.

Probleme lösen Shimpansen mit Krieg und Streit Bonobos mit Sex.

Bonobos sind von allen Primatenarten jene, die genetisch die größte Übereinstimmung mit dem Mensch haben.

Es gibt körperliche Unterschiede. Bonobos sind kleiner und auch nicht so mit Muskeln bepackt. Dazu kommt der Unterschied im Charakter. Die Weibchen haben sehr viel mehr zu sagen. Bonobos leben in matriarchalischen Gesellschaften, in denen das weibliche Geschlecht oft eine dominierende Rolle spielt. Sie sind bekannt für ihre geringere Aggressivität und die Nutzung von sexueller Aktivität zur Konfliktlösung.

Schimpansen leben in hierarchischen Gruppen. Sie zeigen häufiger aggressives Verhalten, insbesondere gegenüber Mitgliedern anderer Gruppen. Sie ernähren sich häufiger von tierischer Beute wie Affen, während Bonobos mehr pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.

Schimpansen sind in West- und Zentralafrika beheimatet und kommen in verschiedenen Lebensräumen vor, darunter Regenwälder und Savannen.

Bonobos sind in Zentralafrika beheimatet und leben ausschließlich in den dichten Regenwäldern, auf der südlichen Seite des Kongo.

Schimpansen und Bonobos sind zwei eng miteinander verwandte Primatenarten, die sich in mehreren wesentlichen Merkmalen unterscheiden:

Körperbau: Schimpansen sind in der Regel größer und schwerer als Bonobos. Schimpansen haben längere Arme und kürzere Beine im Vergleich zu Bonobos.

Soziales Verhalten: Schimpansen leben in hierarchisch organisierten Gruppen, in denen es oft zu Aggressionen und Kämpfen kommt. Bonobos hingegen leben in sozialen Gruppen, die von weiblichen Individuen dominiert werden, und Konflikte werden oft durch sexuelle Aktivität gelöst.

Sexualverhalten: Bonobos nutzen Sex zur Konfliktlösung und sozialen Bindung. Bei Schimpansen ist das Sexualverhalten weniger vielfältig.

Nahrung: Schimpansen sind eher auf Jagd und Fleischkonsum spezialisiert, während Bonobos sich stärker von pflanzlicher Nahrung ernähren.

Territoriales Verhalten: Schimpansen verteidigen oft Territorien und sind territorialer in ihrem Verhalten. Bonobos zeigen weniger territoriales Verhalten.

Anatomische Merkmale: Bonobos haben längere Beine und eine schmalere Brust im Vergleich zu Schimpansen. Ihre Kopfform und Ohren sind auch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche
LeanEveryday 
Fragesteller
 01.11.2023, 11:45

chatgpt?

0

Zuerst natürlich unterschiedliche Gene.

Wenn Schimpansenhorden aufeinander treffen, gibt es Krieg. Bei Bonobos eine Orgie. Ist besser für die Gene.

LeanEveryday 
Fragesteller
 01.11.2023, 10:42

Warum besser für die Gene? Ist Krieg nicht eine Art genetischer Sieb? Damit nur die stärksten überleben

0
WilliamDeWorde  01.11.2023, 10:49
@LeanEveryday

Das war Hitlers Denkweise. Ins Extrem gedacht: Wo in einem Atomkrieg wird noch der Ritterlichste belohnt und bekommt die fruchtbarste Prinzessin?

Ein kleine Gruppe betreibt eher Inzucht und geht ein - wie die Habsburger. Bei Krieg geht es meist um Ressourcen, bei Affen Futterbäume.

0