Vergleich Mensch und übrige Menschenaffe?

.

5 Antworten

Die Menschenaffen (Hominoidea) umfassen die beiden Taxa der Kleinen Menschenaffen (Hylobatidae) und der Großen Menschenaffen (Hominidae). Zu den Kleinen Menschenaffen zählen die rund 20 Arten der Gibbons, dieausschließlich in Südostasien verbreitet sind. Die Großen Menschenaffen umfassen die Orang-Utans (Pongo, drei Arten), Gorillas (Gorilla, zwei Arten), Schimpansen (Pan, zwei Arten) und die Menschen (Gattung Homo, heute nur eine Art, Homo sapiens). Die Gattung der Schimpansen bildet innerhalb der Großen Menschenaffen die Schwestergruppe der Menschen, d. h. Schimpansen sind enger mit dem Menschen als mit allen anderen Großen Menschenaffen verwandt.

Wenn allgemein von Menschenaffen die Rede ist, sind damit, wie in der Tabelle, die Großen Menschenaffen mit Ausnahme des Menschen sowie seiner ausgestorbenen Stammlinienvertreter (Hominini) gemeint. Die Tabelle bezieht sich mit "übrige Menschenaffen" also auf Orang-Utans, Gorillas und Schimpansen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Neandertaler war kein Menschenaffe, er zählte zur Gattung Homo (Mensch). Aber letztlich stammten alle Gattung der Spezies Homo von Menschenaffen ab, auch der Homo Sapiens. Zu den Menschenaffen zählen heute Orang Utans, Schimpansen, Gorillas und Bonobos. Im erweiterten Sinne zählen auch noch die Gibbons dazu. Der Unterschied der Menschenaffen zur Gattung Homo / Mensch ist, dass Menschenaffen z.B. den Knöchelgang bevorzugen statt den aufrechten Gang, der nur selten bei Menschenaffen zu sehen ist. Der Mensch hat den aufrechten Gang schon früh perfektioniert. Ein anderes Merkmal ist, dass der Mensch sein Fell weitestgehend abgelegt hat im Gegensatz zu den Menschenaffen. Dann gibt es noch diverse anatomische Unterschiede, z.B. haben Menschenaffen längere Arme als Beine, beim Mensch ist es umgekehrt. Dadurch liegt der Körperschwerpunkt niedriger, was einen stabilen aufrechten Gang positiv unterstützt.

Hier ist ein Stammbaum: https://evolutionsweg.de/menschen-hominine/

Ich habe aber auch schon andere Unterteilungen gesehen. Ich hätte die Neandertaler zu den Menschen gezählt. Zu den Menschenaffen hätte ich die Schimpansen, die Orang-Utans, die Gorillas und die Bonobos.

Der entscheidende Unterschied ist weniger genetisch als kulturell: Die Neandertaler hatten eine sehr ausgefeilte Kultur. Das heisst, sie haben sich Techniken abgeschaut und weiter vermittelt. Sie haben viel mehr von ihrer Gesellschaft gelernt, als Menschenaffen das machen.

Ich sehe gerade, dass du vor allem die Skelette vergleichst. Auch da zählen die Neandertaler klar zu den Menschen. Sie gingen aufrecht und hatten dadurch die Hände frei. Wenn ein Neandertaler mit modernen Kleidern bekleidet wäre, würde er vermutlich in unserer Gesellschaft optisch nicht auffallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Zu den lebenden Vertretern gibt es für den Menschen nur den homo sapiens. Dabei ist bei den Menschen asiatischer und europäischer Herkunft auch noch einiges an Neandertalergenom enthalten.

Zu den heute existierenden Menschenaffen zählen Bonobos(Zwergschimpansen), Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans (erstere beiden tatsächlich 2 Arten).

Dagegen gibt es noch die "Menschenartigen". Zu diesen gehören die Menschenaffen und die Gibbons. Aber das ist nicht Teil der Tabelle.

Die meisten Unterschiede in der Tabelle sind durch die Adaption an den aufrechten Gang und nicht auf die höhere Intelligenz zurückzuführen: Körperhaltung, Proportionen (z.T.), Wirbelsäule, Becken, Füße, Hände (nicht mehr Fingerknöchelgang, aber Manipulationsmöglichkeiten auch mit der Intelligenzentwicklung verbunden), Hinterhauptsloch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Neandertaler werden nicht zu den Menschenaffen gezählt. Er wird neuestens als ein Entwicklungszweig des Homo Erectus neben dem Homo Sapiens betrachtet.
Menschenaffen sind Schimpansen, Orang Untans und Gorillas.