Können sich Affenarten kreuzen?

3 Antworten

Der Mensch kann sich mit anderen Menschenaffenarten nicht fortpflanzen, warum also sollte es da Ausnahmen der div. Arten geben. Selbstverständlich kann sich ein Orang Utan nicht mit einem Gorilla oder Schimpansen fortpflanzen usw.

Btw, der Mensch ist dem Bonobo ähnlicher, bzw. dieser uns, als der mit einem Gorilla oder Orang Utan etc.

Ein Bonobo ist ja auch nichts anderes als ein Schimpanse.. aber ein Orang Utan ist ne ganz andere Affenart. Das ist, wie als würdest du fragen, ob Menschen sich mit Gorillas fortpflanzen könnten.

Jinn91
Fragesteller

Ne eher ob Weiße sich mit Indianern paaren können :D

ApfelTea  10.08.2017, 08:31

Nein.. denn das wäre ja möglich. Beides Menschen, also gleiche Art.

PatrickLassan  10.08.2017, 08:35

Ein Bonobo ist ja auch nichts anderes als ein Schimpanse.

Du irrst. Das sind zwei verschiedene Spezies.

Bonobo = Pan paniscus

Schimpanse = Pan troglodytes

ApfelTea  10.08.2017, 08:46

Er zählt zur Gattung der Schimpansen.

PatrickLassan  10.08.2017, 09:21
@ApfelTea

Das habe ich nicht bestritten. Gattung und Art/Spezies sind zwei verschiedene Dinge.

Löwen, Tiger und Leoparden z.B. gehören auch der gleichen Gattung, aber verschiedenen Arten an.

Jinn91
Fragesteller
@PatrickLassan

Löwen, Tiger, Leoparden können sich miteiander paaren, obwohl es Arten sind. Und die kriegen sogar nachkommen; das Weibchen ist sogar fruchtbar. Tja!

ApfelTea  10.08.2017, 09:52

Das kann ich nicht bestreiten :D

ApfelTea  11.08.2017, 11:59

Fortpflanzen meint für mich, dass auch das Kind von denen sich weiter fortpflanzen kann. Und das ist nicht möglich. Weder Liger noch Maultiere oder andere kreuzungen gleicher Arten können sich weiter fortpflanzen.

Jinn91
Fragesteller
@ApfelTea

FALSCH! Die Ligerweibchen können sich sehr wohl fortpflanzen :)

ApfelTea  12.08.2017, 07:08

Tatsächlich? War mir neu.

Wenn es unterschiedliche Tier-ARTEN sind, dann sollten sie sich nicht kreuzen können, denn Tier-ART ist so definiert. Auch Bonobos und Schimpansen sind verschiedene Tierarten, wenn sie sich kreuzen könnten, wäre die Kladistik (Systematik) eine andere:

'Der Bonobo bildet mit dem Gemeinen Schimpansen (Pan troglodytes) die Gattung der Schimpansen (Pan). Schätzungen zufolge trennten sich die beiden Arten vor zwischen 1,8 und 0,8 Millionen Jahren. Nach der vollständigen Entschlüsselung des Bonobo-Genoms gehen Wissenschaftler nunmehr davon aus, dass es nach der Trennung der beiden Affenarten keine genetische Vermischung mehr gegeben hat.'

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonobo

PatrickLassan  10.08.2017, 08:28

Wenn es unterschiedliche Tier-ARTEN sind, dann sollten sie sich nicht kreuzen können,

Wie man an den Hybriden diverser Tierarten sehen kann, ist das eben nicht der Fall.  Hybriden sind allerdings in den meisten Fällen steril.