Haarwachstum beim Menschen und Affen!?

5 Antworten

Weil keine andere Affenart außer dem Menschen dauerhaft auf zwei Beinen geht.

Als unsere Vorfahren in Ostafrika begannen, regelmäßig zu jagen, traten sie in Konkurrenz mit großen Raubtieren wie Löwen und Hyänen, die ans Jagen viel besser angepasst waren als die Vormenschen. Löwen und Hyänen jagen eher in der Dämmerung, nachts und morgens, wenn es noch kühl ist. Um der Konkurrenz zu entgehen, verlegten unsere Vorfahren ihren Aktivitätszeitraum also auf die Zeit, die andere Raubtiere nicht mit der Jagd verbringen, nämlich auf den Tag. Dabei bestand aber die Gefahr, dass der Körper überhitzte, zumal unsere Vorfahren keine Pirsch- und Lauerjäger waren, sondern Hetzjäger, die ihre Beute über viele Kilometer verfolgten. Es musste also ein Kühlsystem her. Das Fell wurde reduziert, damit fiel die Isolierung aus Haaren weg, außerdem wurde es dadurch möglich, dass der Körper durch Schwitzen abgekühlt werden konnte. Die Haare auf dem Kopf blieben aber erhalten und wurden sogar deutlich länger als bei jeder anderen Affenart. Zur Erinnerung: unsere Vorfahren liefen, genau wie wir, aufrecht. Wenn sie also die ganze Zeit über in der größten Mittagshitze durch die Savanne rannten, waren Kopf und Schultern immerzu der Sonne ausgesetzt. Nun ist ein Sonnenbrand aber erstens sehr schmerzhaft und zweitens der Gesundheit nicht dienlich. Das UV-Licht zerstört die lebenswichtige Folsäure in unserem Körper, es verändert die DNA und begünstigt so die Entstehung von Hautkrebs und es verbrennt die Haut. Die Kopfhaare blieben daher erhalten, um den Kopf und die Schultern vor der Sonne zu schützen. Auch Scham- und Achselhaare blieben übrig. Sie schützten in den Hautfalten davor, dass unsere Vorfahren sich "den Wolf liefen", waren also quasi ein Puffer, der verhinderte, dass beim Laufen Haut auf Haut rieb und sich wund scheuerte. Heute können wir auf Sonnenschutz und Reibungsschutz verzichten, sodass es keinen Nachteil mehr darstellt, wenn wir uns die Haare schneiden oder uns rasieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Staedty
Fragesteller

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! Aber warum haben Männer nun endlos wachsende Bartbehaarung und die Frauen nicht? Vielleicht weil die Männer damals die ganze Zeit draußen jagen waren und die Frauen in der Höhle geblieben sind?

Darwinist  02.02.2024, 00:32
@Staedty
Vielleicht weil die Männer damals die ganze Zeit draußen jagen waren und die Frauen in der Höhle geblieben sind?

Nein. Weil es ein Mythos ist, dass nur die Männer auf Jagd gingen. Nach allem, was wir heute wissen, gingen in den Steinzeitkulturen Männer und Frauen auf die Jagd.

Aber warum haben Männer nun endlos wachsende Bartbehaarung und die Frauen nicht?

Aus dem gleichen Grund, aus dem nur die Löwenmännchen eine Mähne haben. Die Mähne soll Hiebe bei Kämpfen abwehren. Löwenmännchen kämpfen miteinander um die Vorherrschaft eines Rudels und damit um das Paarungsvorrecht.

Wahrscheinlich gab es bei unseren männlichen Vorfahren ebenfalls Faustkämpfe um Frauen und der Bart sollte dabei als Puffer wirken und schwere Verletzungen vermeiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem regelmäßigen Schnitt zu tun hat. Irgendwann haben die halt angefangen, das zu verschneiden, weils zu warm oder lästig war oder als Körperschmuck. Schnittwerkzeuge gab es ja schon. Der Rest des Körpers war ja schon 'Fellfrei'. Irgendwann war es dann genetisch so festgelegt, dass es dauerhaft wächst. Ich hab vie kurzem mal gelesen, dass nur ein einziger Urvorfahre als genetische Mutation blaue Augen hatte. Diese hat er oder sie an alle heute blauäugigen weitergegeben. Vielleicht war es hier ähnlich. Unaufhörlicher Haarwuchs als Mutation an die Nachfahren weitergegeben und als praktisch und nützlich von der Natur beibehalten.

Weil es trotz der großen genetischen Ähnlichkeit doch einige Unterschiede im Erbgut von Mensch und Menschenaffe gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Unendlich lange werden Kopfhaare nicht weil sie nach einer gewissen Zeit ausfallen. Nach etwa einem Meter oder etwas mehr fällt ein Haar aus und wird durch ein neues ersetzt. Aber unsere Kopfhaare werden deutlich länger als die Haare andere Säugetiere. Es könnte auch sein daß Haare den Kopf beim aufrechten Gang schützen sollten aber sie können nicht mehrere Meter lang werden weil Haare nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Die Menschheit stammt nicht nur vom Affen ab, sie ist sogar eine eigene Art der Affen. Und nun ja, Orang-Utans und Gorillas haben auch einen deutlich verschiedenen Fellwuchs. Kleine Unterschiede im Genom können eben recht große Wirkung haben.

HumanApe  17.03.2024, 02:58

Nur das Orangs oder Chimps besser aussehen als Sapiens. Da sind wenigstens die Frauen noch behaart. 🤗👌🏻