Wenn der Mensch vom Affen abstammt, warum gibt es dann immer noch Affen auf der Welt?

15 Antworten

Prinzipiell kann nach der Entstehung einer neuen Gattung die ursprüngliche Gattung, aus der die neue hervor gegangen ist, neben ihr  gleichzeitig weiterbestehen, wenn die neue einen anderen Lebensraum oder eine andere ökologische Nische besetzt.

Aus dem - nennen wir ihn mal "Uraffen" - hat sich nicht nur eine Affenart entwickelt, sondern gleich mehrere (Das hängt auf die Lebensweise ab). Der Mensch ist dann irgendwann im Laufe der Evolution über mehrere Generationen entstanden. Wir sind also nur eine von vielen Affenarten.

Meine Vettern stammen von den gleichen Vorfahren ab wie ich und leben trotzdem! Die Gattung Mensch und die modernen Menschenaffen haben gemeinsame Vorfahren. Und trotzdem gibt es Menschen. Die könnte es auch geben, wenn sie "vom Affen" abstammen würden. Bäume und Schmetterlinge gibt es auch noch. Was ist jetzt Dein Problem?

eddiepoole  25.09.2019, 10:45

Das ist auch eine sehr anschauliche Analogie. Danke. Die kommt in meine Sammlung. Zusammen mit: "Wenn München früher ein Dorf war, warum gibt es dann immer noch Dörfer?"

Schau mal auf das Bild im Link!!! Da siehst du das wir nicht direkt vom Affen abstammen, sondern das wir und die Affen einen gemeinsamen Vorfahren hatten. Wir und die Affen sind Parallel entstanden. Wir stammen ja eigentlich alle aus dem Meer. Unser Blut hat heute noch den selben Salzgehalt wie die Ozeane. Eigentlich sind unsere Urgroßeltern also Fische. Aber das ist ein anderes Thema. Der gemeinsame Vorfahre des heutigen Menschen und den Affen, ist der „Rampapithecus“Er ist eine Art Affe! Von ihm gingen zwei Stämme ab. Der eine führte über viele Schritte zu den heutigen Affenarten. Und der andere Zweig zu dem Afar Menschen, über den Homo Habitis zu dem Homo Erectus. Aus dem Homo Erectus sind zwei Zweige entstanden. Der eine sind wir(Homo Sapiens) und der andere führte zum Neandertaler der ausgestorben ist. http://www.wellermanns.de/Gerhard/images/GL/stammbaum_mensch2.jpg

NadarrVebb  13.11.2016, 14:38

"Die heute mit Abstand individuenreichste Affenart ist der Mensch mit einer weltweiten Population von mehr als 7 Milliarden. Er hat alle Kontinente mit Ausnahme vonAntarktika besiedelt und ist auch weltweit das Säugetier mit der größten Population."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Affen

Hallo Cakecandyland,

es ist so: Eigentlich gibt es nur Affen auf der Welt!

Der einzige Unterschied darunter ist nur der Umstand, dass einige von ihnen vor und andere hinter den Gittern leben...!;-))

Herzliche Grüße,

Gerd

eddiepoole  25.09.2019, 11:12

giraffen sind dann wohl auch affen.

gir-affen.