Warum entwickelten sich affen nicht weiter?

8 Antworten

Hat er doch. Warum glaubst Du, dass er das nicht getan hätte?

Wir haben mit den heute lebenden Affen einen gemeinsamen Vorfahren. Von diesem unterscheiden wir uns ebenso wie die anderen Affen.

Sicherlich sind andere Affen dem Vorfahr zumindest bei oberflächlicher Betrachtung ähnlicher als wir es sind.

Die Welt besteht aus einer Vielzahl sogenannter ökologischer Nischen. D. h., bestimmte Bedingungen der Umwelt erfordern bestimmte Anpassungen von ihren Bewohnern.

Wir, bzw. unsere Vorfahren, haben sich aus dem Ursprungsraum unserer Entwicklung in die weite Welt hinaus begeben. Das erforderte eine Vielzahl an Veränderungen. Schließlich haben wir alle Lebensbereiche dieses Planeten besiedelt und uns jeweils daran angegepasst.

Unsere Vettern sind aber dort geblieben, wo unser gemeinsamer Vorfahr gelebt hat. Für sie gab es keine Notwendigkeit, sich so umfassend anzupassen.

Wenn der mensch vom Affen abstammt

Es gibt nicht den allergeringsten Zweifel, dass das so ist. Schon alleine, weil Deine und meine Eltern auch Affen sind. Wir Menschen sind Trockennasenaffen. Und können somit nur von Affen abstammen.

In der Frage ist ein Fehler. Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern von einem affenähnlichen Tier. Alle anderen Arten, die sich parallel zum Menschen entwickelt haben, sind ausgestorben.

einfachsoe  22.07.2016, 21:51

Viele andere Arten sind gerade eben die heutigen Affen.

BiggerMama  22.07.2016, 21:57
@einfachsoe

Nein, affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, die weder als Mensch, noch als Affe gelten.

"Affen" bzw. die Spezien entwickeln sich ständig weiter. Es überlebt aber jeder, dessen Fitness (nicht im sportlichen Sinn) hoch genug ist. Affen im Allgemeinen sind weit entwickelt und sind nicht vom Aussterben bedroht, abgesehen von der Bedrohung durch den Mensch.

Der Mensch hat die gleichen Vorfahren, wie die "Affen" und stammen nicht von den aktuell lebenden ab.

SchakKlusoh  22.07.2016, 22:16

Oh mein GOOOOOOOOOOOTTTTTTTT

Jetzt rotiert Darwin in seinem Grab. Und jeder Native Speaker kriegt einen Herzinfarkt.

Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der am besten angepassten Individuen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest

"to fit" - heißt "anpassen". Das hat mit "Fitness" null zu tun.

Wenn schon, dann richtig zitieren! Mensch!

einfachsoe  22.07.2016, 22:31

Und was genau ist an meiner Aussage falsch? Du solltest vor der Urteilung, erst deine Fähigkeiten in der Interpretation von Texten fortbilden. Ich schreibe doch klar, dass die Fitness nichts mit der Sportlichkeit zu tun hat, da der Fragensteller scheinbar wenig über das Thema weiß.

einfachsoe  22.07.2016, 22:32

"Survival of the Fittest" oder auch "Survival of the species with the highest FITNESS"

Der Mensch stammt nur bedingt vom Affen ab. Wir hatten einen gemeinsamen Vorfahren, über den wir kaum was wissen. Die Tiere sind somit Tiere geblieben.

SchakKlusoh  22.07.2016, 22:03

Wenn Du den letzten Satz weggelassen hättest, hätte ich Dir ein up gegeben.

MrCrow667  22.07.2016, 22:05
@SchakKlusoh

Ja, bei dem hab ich eh gehadert, ob ich ihn schreiben soll oder nicht. Jetzt is gspat. ^^

SchakKlusoh  22.07.2016, 22:28
@MrCrow667

Ich brauch meine noch. Ich muß gleich zurück in die Zukunft.

<grins>

Weil der Mensch nicht vom Affen abstammt. Sie haben lediglich die selben Vorfahren.  Denoch fehlte es bei den anderen Lebewesen an der evelutionären Entwicklung  bzw. den nötigen Voraussetzungen dafür.

SchakKlusoh  22.07.2016, 22:09

Denoch fehlte es bei den anderen Lebewesen an der evelutionären Entwicklung  bzw. den nötigen Voraussetzungen dafür.

den Satz müßtest Du mir einmal erklären.

Du weißt doch hoffentlich, zu was für Leistungen andere Lebewesen imstande sind?

Kunfilum  22.07.2016, 22:19
@SchakKlusoh

Richtig. Es gibt durchaus Tiere, welche erstaunliches leisten - manchmal sogar dem Menschen weit Vorraus (Nicht umsonst sind viele Entwicklungen der Menschen von Tieren abgeguckt) , aber den Tieren fehlte das Gesamtpaket. Sie hatten nicht die biologischen Voraussetzungen um Waffen bzw. neue Entwicklungen zu schaffen. Das war der große Vorteil des Menschen - Er fand Wege sich schnell zu verbessern.

SchakKlusoh  22.07.2016, 22:27
@Kunfilum

Du sprichst von der neolithischen Revolution.

Trotzdem:

  • Selbst Entenküken sind fähig zum abstrakten Denken.
  • Raben, Keas, Schimpansen, Elefanten sind fähig zu komplexen Problemlösungsstrategien. Selbst mechanische Rätsel, die nicht in der Natur vorkommen (Schrauben, Hebel etc.) bekommen die Viecher geknackt. Nicht durch Probieren - durch Nachdenken.
  • Delfine und Orkas haben abgestimmte Jagdstrategien, die sie an Jungtiere weitergeben.

Das alles ist nur graduell von den Leistungen der Menschen entfernt. Gib diesen Tieren noch eine Million Jahre, dann reden wir nochmal drüber. Also gesund ernähren und Sport treiben - wir haben ein Date! ;-)