Existieren Kreuzungen zwischen Schimpanse / Gorilla / Orang-Utan / Gibbon?

7 Antworten

Angeblich gab es mal eine Kreuzung zwischen Schimpanse & Gorilla. Der Affe "Mafuca" (Dresdener Zoo 1875)

http://www.messybeast.com/genetics/hybrid-primates.htm

David0815
Fragesteller

Hmm, wahrscheinlich war das nur ein Kulukamba, das sind schwarze Schimpansen die Gorillas recht ähnlich sehen. Aber vielleicht ist das schon ein Hybrid, der sich vor wenigen Millionen oder Hundertausenden von Jahren ergeben hat.

nein es gibt keine kreuzungen. Diese Arten paaren sich nicht untereinander

Am ehesten könnte man Schimpanse und Bonobo (künstlich) kreuzen, da sie sicherlich genetisch voneinander kaum weiter entfernt sind als Pferd und Esel oder Löwe und Tiger. Wahrscheinlich gibt sich kein ernsthafter Wissenschaftler für derartige Experimente her. Der Erkenntnisgewinn aus einem solchen Experiment dürfte vergleichsweise gering sein - man erhält ein Chaos, das schlecht zu interpretieren ist. Also eher eine kindische Vorgehensweise.

nein sie würden sich nie paaren.und nach neuen erkenntnissen sind schimpansen und bonnobos sogar näher mit uns menschen als mit gorillas verwandt