Glaubt ihr Affen sehen uns auch als Affen?
Die Frage bezieht sich auf die anderen Menschenaffen (Schimpansen, Gorilla, Orang-Utans),
glaubt ihr das sie sich denken, wieso trägt der Affe diese Kleidung und wieso kommuniziert er so viel mit dem Mund ?
oder glaubt ihr die sehen uns als was ganz anderes ?
12 Antworten
Kann schon sein, es gibt Affen, die Menschen auf eine besondere Art anschauen, die Interesse verrät. Es ist möglich, dass Affen diese Ähnlichkeit erkennen, obwohl das schwer zu beweisen ist.
Jedenfalls hatten Menschen schon früh diese Ähnlichkeit gesehen (schon lange vor Darwin), denn der "Orang Utan" heißt übersetzt "Waldmensch" (orang ist das indonesische/malaiische Wort für "Mensch", so sind Ureinwohner orang asli).
Dieses Wesen war also kein Tier für die frühen Malaien, sondern eine besondere Variante des Menschen. Denkbar, dass der Orang Utan das umgekehrt auch erkennt.
Manche Orang Utans können zwar nicht sprechen so wie wir, sie können aber eine Zeichensprache erlernen und mit den Händen sinnvolle Sätze bilden. Siehe "great ape language" in der englischen Wikipedia.
In der Sprache Tschiluba gilt: „kivili-chimpenze“ ist die lokale Bezeichnung des Tiers und lässt sich mit „Schein-Mensch“ übersetzen (daher "Schimpanse"). Auch dort sieht man die Ähnlichkeit mit kivili, dem Menschen.
Eher nicht, Menschenaffen in freier Wildbahn flüchten normalerweise vor Menschen, daher sehen sie sie möglicherweise durchaus als Gefahr und überlegen an, also eher nicht als eine andere Affenart. Das könnte mit dem aufrechten Gang zusammenhängen, weil er die Menschen größer und bedrohlicher aussehen lässt, es kann aber auch mit schlechten Erfahrungen mit dem Menschen zusammenhängen, woraus sie gelernt haben könnten lieber vorsichtig zu sein.
Da denke ich eher an Letzteres. Was Sapiens uns Affen angetan haben, hilft ja nur stiften. 😢🐵
Wenn ein Mensch die Affen nachäfft, fühlen die sich veralbert und werden aggressiv. Ich habe im Zoo mal vor Schimpansen deren Körperhaltung nachgeäfft und mich unter den Achseln gekratzt, um deren Reaktion zu testen. Die Schimpansen haben daraufhin wütend gekreischt und die Zähne gefletscht und sind gegen die Gitter gesprungen. Wären die Gitter nicht gewesen, hätten sie mich vielleicht vor Wut zerfleischt.
Schimpansen fressen andere Affen und zerfetzen bei Rangkämpfen auch Artgenossen. Deshalb vermeide ich den Kontakt mit gefährlichen Affen.
Ich finde, wenn man Menschenaffen sieht und beobachtet, dann merkt man schon sehr deutlich, dass sie mit uns Menschen artverwandt sind.
Ich hätte vermutet, dass diese Menschenaffen ebenfalls erkennen, dass wir einige Ähnlichkeiten zu ihnen haben (die sind ja nicht blöd). Ich vermute mal, dass Menschenaffen kein Wort oder Zeichen in ihren Kommunikationswegen kennen um "Affe" auszudrücken. Aber ich denke schon, dass sie uns als ein Tier sehen, dass Ihnen ähnlich und artverwandt ist.
Und ich bin mir sicher, dass sie sich auch fragen, warum wir Kleidung tragen und uns so verhalten, wie es Menschen eben tun.
Affe ist ein Wort um gewisse Lebewesen zu klassifizieren. Auffen kennen keine worte und haben nir gelernt Lebewesen zu klassifizieren. Nur weil wir einen gorilla und einen Schimpansen Affe nennen heisst es nicht das Affen denken, oh wir sind Affen.
Komisch, bei mir genau umgekehrt. 😌 Habe ja eine Schimpansin (fest) und eine Orang und noch ne betagte Chimp als Freundin und versuche mich "ein-zuaffen" in die Gruppe.
Keine Probleme. Sie hören mir zu in der Gruppe, wenn ich Töne versuche nachzumachen, die Freundinnen kommen auf Gesten zu mir. Die betagte Chimp gibt sogar Küsschen und ich habe ihr später den "fliegenden Handkuss" gezeigt. Sie macht in nun auch, wenn auch nicht so sauber ausgeführt, aber erkenne was sie meint. Die 2 Mütter kamen mit ihren Nachwuchs (paar Wochen alt) zu mir, ich mit Geste und teilweise Wort Sprache sie gelobt und gratuliert zum Nachwuchs. Es kamen Kinder bzw andere Besucher an die Scheibe, sind sie gleich stiften gegangen.
Also unterm Strich, finden die Affen das meinerseits gut, das ich mich auf ihr Niveau stufe. Ich setze oder hocke mich hin, das ich auf Augenhöhe bin, den Affen teilweise lieber, wenn ich meine Brille abnehme, kann sie aber auch umlassen. Beim Füttern sammeln sie erstmal ein und meine Freundinnen kommen öfters mal zu mir, boten mir Futter im Tausch an bzw wie haben zusammen gefuttert. Tausch geht ja wegen Zoo Regeln nicht und Essen nehme ich Grünfutter von Zuhause mit, das es zu keinem Neid kommt.
Mir wurde schon Grooming und mehr "angeboten" 🫴🏻💪🏾😌, Grooming konnte ich nur virtuell an der Scheibe simulieren. Mit den Orangs schaue ich zusammen Videos vom Handy, wir liegen dann nebeneinander, wie zusammen auf einer Couch und ich halte das Handy und kommentiere teilweise was zu sehen ist.
Also null Probleme, bin voll integriert. Mehr geht leider nicht, da auch das Zoo und Sicherheitsregeln untersagen. Also ich lerne wahrscheinlich mehr von den Affen, als sie von mir. 🫴🏻🥰🐵🫶🏽💪🏾