Gorilla oder Schimpanse? Wer ist dem Menschen ähnlicher?

5 Antworten

Weder der Gorilla noch der Schimpanse hat etwas mit dem Menschen zu tun. Sie können mit dem Menschen nicvht in Verbindung gebracht werden.

Wie ähnlich sie sich sind oder auch nicht ist dabei nicht von Bedeutung.

Ähnlichkeiten bedeuten nicht automatisch , dass sie miteinander verwandt sein müssen.

Z.B. gibt es auch viele Autos, die nach demseben Grundprinzip aufgebaut sind und doch ist jede Type eine eigenständige Kreation.

Dasselbe ist auch in der Natur der Fall, dass es bestimmte Grundtypen und ihre Variationen gibt, aber dass sich alles aus einem einzigen Urlebewesen entwickelt haben soll widerspricht sowohl unserer empirischen Erfahrung als auch der vielen fehlenden fossilen Bindeglieder, die es aufgrund dieser Theorie geben müsste.

Nur hat man diese vielen notwendigen Bindeglieder bis heute nicht gefunden.

Genauso sind Hominiden und Homo sapiens zwei eigenständige Spezies.

Bis heute konnte nicht nachgewiesen werden wo und wann die angebliche Veränderung vom Hominden zum Homo sapiens stattgefunden haben soll.

Einmal wird dieser Hominide angeführt und dann wieder ein anderer.

Aber keiner ist tatsächlich eine wirkliche Lösung für die angebliche Entwicklung vom Hominiden zum Homo sapiens.

Wer es angeblich wirklich gewesen sein soll konnte bis heute nicht wirklich beantwortet werden.

So wie es eben unterschiedliche Hominiden gibt,(gegeben hat mit sekundären Unterschieden) gibt es genauso auch unterschiedliche Menschenrassen. (mit sekundären Unterschieden wie Größe, Schädel- und Körperform, Hautfarbe usw.) z. B. Neandertaler, Pigmäen, Asiaten, Europäer usw.

TomBombadil2010  03.07.2011, 17:49

Blablabla, Rose1122 kann es einfach nicht lassen, ihren geistigen Diarrhoe hier zu entleeren.

Wie oft habe ich dir jetzt schon ausführlich erklärt, warum deine kreationistischen Ansichten Unfug sind?

Rose1122  05.07.2011, 08:46
@TomBombadil2010

Das ist kein Unfug, sondern eine Tatsache!

Man weiß es bis heute in Wirklichkeit nicht wer der angebliche Übergang Hominide/Mensch gewesen sein soll!!

Das basiert auf reinen Hypothesen und mehr nicht.

Aber Du kannst mir gerne den Hominiden nennen, der dafür in Frage kommt, bzw. damit auch beweisen!!!!!!

TomBombadil2010  05.07.2011, 12:03
@TomBombadil2010

PS: Ok, wenn du es nicht anders willst, dann nehme ich deine Antwort halt auseinander, sodass du sie wieder dahin zurückstopfen kannst, wo sie herkam.

Weder der Gorilla noch der Schimpanse hat etwas mit dem Menschen zu tun. Sie können mit dem Menschen nicvht in Verbindung gebracht werden.

Falsch, siehe u.a. obiger Google Scholar Link.

Ähnlichkeiten bedeuten nicht automatisch , dass sie miteinander verwandt sein müssen.

Wenn aber morphologische Ähnlichkeiten korrelieren mit genetischen Ähnlichkeiten, nochdazu wenn es um genetische Homologien außerhalb funktioneller Genomabschnitte geht, dann sehr wohl. Warum sonst sollte es eine so unglaublich hohe genetische Homologie in allen Bereichen des Genoms von Mensch und Schimpanse geben?

Z.B. gibt es auch viele Autos, die nach demseben Grundprinzip aufgebaut sind und doch ist jede Type eine eigenständige Kreation.

Meine Güte was für ein Käse. Autos sind auch keine selbstreproduzierenden Lebewesen, auf welche Mutation und natürliche Selektion wirken kann. Außerdem haben Autos (logischerweise, aber mit Logik hast du's ja nicht so) keinen genetischen Code, der eindeutige Homologien auf allen Ebenen mit anderen Autos aufzeigt. Und nicht zuletzt haben wir die verdammten Dinger ja selbst gebaut, oder?

Dasselbe ist auch in der Natur der Fall, dass es bestimmte Grundtypen und ihre Variationen gibt,

Dann wären ja z.B. alle Wirbeltiere (denn sie bauen auf dem "Grundtyp" Wirbeltier auf) lediglich Variationen? Und moment, dann wären sie ja alle verwandt! Wow, Evolution!!

aber dass sich alles aus einem einzigen Urlebewesen entwickelt haben soll widerspricht sowohl unserer empirischen Erfahrung

Lüge. All unsere empirische Erfahrung deutet voll darauf hin.

als auch der vielen fehlenden fossilen Bindeglieder, die es aufgrund dieser Theorie geben müsste.

Zum millionsten Mal: Wir kennen ZIGTAUSENDE von fossilen Bindeglieder, und insgesamt lassen sie eine ganz erstaunlich komplette Rekonstruktion der Evolution aller höheren Lebewesen zu. Den Rest füllt die Genetik auf. Du widerholst nur ständig dieselben alten Lügen.

Genauso sind Hominiden und Homo sapiens zwei eigenständige Spezies.

???????? Verzeihung, aber eine andere Bezeichnung als "strunzdumm" lässt diese deine Aussage einfach nicht zu. Hominidae = FAMILIE, Homo = GATTUNG, sapiens = SPEZIES. Zu den Hominidae gehören alle Menschenaffen, uns eingeschlossen. Deine Ignoranz ist grenzenlos, oder?

Wer es angeblich wirklich gewesen sein soll konnte bis heute nicht wirklich beantwortet werden.

Ausnahmsweise eine korrekte Aussage, die aber für völlig falsche Schlüsse verwendet wird. Wir kennen heute eine erstaunliche Anzahl homininer Fossilien (http://de.wikipedia.org/wiki/ListehomininerFossilien), die anhand morphologischer Homologien zum Teil regelrecht graduelle Entwicklungen aufzeigen (z.B. beim Gebiss und beim Gehirnvolumen), was NUR durch Evolution erklärt werden kann. Auch wenn wir den tatsächlichen letzten gemeinsamen Vorfahren mit den Schimpansen nicht kennen (und wahrscheinlich nie kennen werden, denn das ist immer so in der Paläontologie), bleibt absolut kein Zweifel an der Tatsache, DASS es ihn gab.

TomBombadil2010  05.07.2011, 12:10
@TomBombadil2010

Für alle Interessierten (Rose1122 du wirst es wie ich dich kenne eh nicht lesen, denn du willst ja ignorant bleiben) hier noch der Link zu einem exzellenten Review bezüglich unseres Standes der Wissenschaft zur menschlichen Evolution:

Wood, B. (2010). Reconstructing human evolution: Achievements, challenges, and opportunities. Proceedings of the National Academy of Sciences 107, 8902 -8909. Available at: http://www.pnas.org/content/107/suppl.2/8902.full

es ist der Schimpanse sowohl von der Verwantschsft als auch von der Nahrung und em Verhalten her. Schimpansen jagen zb kleine Antilopen und andere Affen und fressen somit auch Fleisch was Gorillas nicht tun höchtens mal ein paar Insekten. auch sind Schimpansen von Sozialverhalten ähnlicher zb auch daß sie so etwas wie Kriege führen oder einen Artgenossen bewuß umbringen. das machen nur Schimpansen oder Menschen. uns sehr nah verwand ist auch der Bonobo. bei ihm gibt es wie bei uns Sex der nicht nur der Fortpflanzung sondern auch dem Vergnügen dient. auch hat man vor kurzem festgestellt daß Bonobos wie Schimpansen jagen aber sie leben im allgemeinen friedlciher zusammen als die Schimpansen. nach genetischen Untersuchungen sind Schimpanse und Bonobo sogar näher mit Menschen als mit Gorillas verwandt. zu 98, 6 % sind ihre Genen mit denen der Menschen indentisch.

Die Schimpansen. Es handelt sich hierbei um eine Gattung, die sich in zwei Arten untergliedert:

  • Gemeiner Schimpanse
  • Bonobo

Der Mensch stammt keineswegs von irgendeiner Affenart ab. Aber geh mal auf: christianeum-biologie.de

gruenkohl27  02.07.2011, 20:06

Hat er doch gar nicht behauptet!