Leider gibt über dieses Thema im allgemeinen Volksverständnis total falsche Ansichten, die mit der Bibel nichts zu tun haben.
Hier wurden außerbiblische Vorstellungen mit der Bibel vermischt, bzw. die völlig conträr zu ihr sind.
Die Bibel spricht von Luzifer als Lichtengel, der gefallen ist, weil er Gott gleich sein wollte.
Das kannst Du aus Jesaja 14 und Hesekiel 28 entnehmen.
Aus der Offenbarung erfahren wir, dass ein Teil der Engel sich auf die Seite des gefallenen Luzifers geschlagen haben. Offenbarung 12
Es kam zu einer geistigen Auseinandersetzung wo schlussendlich Satan und seine Anhänger auf die Erde geworfen wurden
Offenbarung 12,9:
"Da wurde hinausgeworfen der große Drache,
die alte Schlange, die da heißt:
Teufel und Satan, der die ganze Welt
verführt, und er wurde auf die Erde geworfen,
und seine Engel wurden mit ihm dahin
geworfen."
Da wird also nichts davon gesprochen, dass er sich mit seinen Anhängern in einer Hölle befinden würde, weil es diese gegenwärtig überhaupt nicht gibt.
Das Betätigungsgebiet Satans und seiner Engel ist also die Erde. Darauf wird in der Bibel mehrmals hingewiesen.
Und was sein Ziel ist wird klar zum Ausdruck gebracht:
Es verführt die Menschen, was er seit den ersten
Menschen immer schon getan hat, indem er alles
versuchen wird das Vertrauen der Menschen in
Gott zu zerstören oder alles daran setzen, damit
sie gar nicht zum Vertrauen zu Gott finden.
Darum wird er auch von Jesus in Johannes 8,44 als der Vater der Lüge und als Mörder bezeichnet, weil er die Trennung des Menschen von Gott und seinen Tod bewirkt hat.
Aus diesem Grund ist auch der Sohn Gottes Mensch geworden, um die Menschen aus ihrer ausweglosen Lage (Getrenntsein von Gott und dem Tode unterworfen) zu befreien.
Erst am Ende wird er, seine Engel und alle Menschen,
die seinen Lügen mehr Glauben geschenkt haben,
zur Verantwortung gezogen werden.
In Offenbarung 20 wird darauf hingewiesen, dass sie alle durch das Feuer ausgelöscht werden.
Dieses Geschehen wird mit dem Bild der Gehenna verglichen.
Es wurde aus dem Verbrennungsort entnommen, der sich außerhalb Jersualems befunden hat, wo aller Unrat und Abfall hingebracht und verbrannt wurde.
Genauso wie auch wir heute einen Großteil unseres Abfalls in spezielle Verbrennungsanlagen entsorgen.
Das ist also das Bild, das hinter der Gehenne steht und hat nichts mit der allgemeinen falsche Vorstellung von der Hölle zu tun.
Denn nachdem die Erde durch das Feuer völlig zerstört wurde, wird sie von Gott neu erschaffen werden.
Petrus 3, 10:
"Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb,
dann werden die Himmel zergehen mit großem
Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze
schmelzen und die Erde und die Werke, die darauf
sind werden ihr Urteil finden."
Danach wird die Erde neu gechaffen Vers 13:
"Wir warten aber auf einen neuen Himmel und
auf eine neue Erde nach seinem Versprechen,
in denen Gerechtigkeit sein wird."
Dasselbe finden wir auch in Offenbarung 20 und 21.
Darum gibt es keine Hölle, in der sich Satan und seine Engel tummelon würden, um die Menschen zu quälen
Im Gegensatz dazu wird der Verbrennungsort außerhalb Jerusalems als Vergleich vewendet, um zu zeigen welches Ende alle jene nehmen werden, die Gott kein Vertrauen geschenkt und seine Hilfe auf ihr Rettung abgelehnt haben.