Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab?

8 Antworten

Hallo,

der Mensch stammt vom Australopithecus (wörtlich übersetzt "südlicher Affe") ab.

Die Evolution des modernen Menschen (Homo sapiens) lief genau genommen folgendermaßen ab:

Vor rund 8 bis 6 Millionen war Afrika noch zum Großteil von tropischem Regenwald bedeckt. Doch durch eine Klimaveränderung zog sich der tropische Regenwald in Afrika zurück und an seine Stelle traten vielerorts trockenere Baumsavannen. In dieser erdgeschichtlichen Phase spaltete sich noch im Regenwald der evolutionäre Strang der Vorfahren des Menschen vom evolutionären Strang der Menschenaffen ab. Am weitesten vom Menschen entfernt sind somit die Orang-Utans, daraufhin folgen die Gorillas, während die Schimpansen dem Menschen am nähsten sind.

Einige Zeit später kam es zu einer erneuten Klimaänderung, die die Eiszeiten zur Folge hatte. In Ostafrika entstand zudem der Afrikanische Grabenbruch, der letztlich dafür sorgte, dass es in Ostafrika trockener würde, während der übrige äquatornahe Teil Afrikas immer noch sehr regenreich blieb.

Vor rund 4,5 Millionen Jahren entstand dann der Ardipithecus ramidus, der bis vor rund 4 Millionen Jahren lebte. Im Zeitraum von vor etwa 4,2 bis 4 Millionen lebte der Australopithecus anamensis. Aus diesem gingen dann der Australopithecus afarensis und der Australopithecus bahrelghazali hervor. Diese lebten zwischen 3,8 und 2,6 Millionen Jahren in der Vergangenheit. Aus einer der beiden Arten entwickelten sich dann der Paranthropus aethiopicus, der Australopithecus africanus und der Homo rudolfensis. Während der Paranthropus aethiopicus vor 2,7 Millionen Jahren eine eigene Gattung "schuf" und somit für den weiteren Verlauf der Menschheitsgeschichte unbedeutend wurde, handelte es sich beim Australopithecus africanus, der vor rund 3 bis 2,1 Millionen Jahren lebte, um den Vorfahren des Homo habilis. Der Homo habilis lebte etwa 2 bis 1,5 Millionen Jahre in der Vergangenheit und könnte vielleicht auch ein Vorfahre des Homo ergaster gewesen sein. Der Homo ergaster lebte circa 1,7 bis 1,2 Millionen Jahre in der Vergangenheit und war der direkte Nachfahre des Homo rudolfensis. Dieser hatte ungefähr 2,5 bis 1,7 Millionen Jahre in der Vergangenheit gelebt. Aus dem Homo ergaster entwickelte sich dann der Homo erectus. An dieser Stelle wird es für uns heutige Menschen sehr interessant. Denn der Homo erectus, der vor ungefähr 1,2 Millionen bis 300.000 Jahren lebte, spaltete sich nämlich schließlich in den Homo neanderthalensis - besser bekannt als Neandertaler -, den erst kürzlich entdeckten Denisova-Menschen und den Homo sapiens -also unsere eigene Art - auf.

Der Neandertaler lebte vor rund 230.000 bis 30.000 Jahren in Süd-, Mittel- und Osteuropa und von der heutigen Türkei über Zentralasien bis ins Altaigebirge. Der Denisova-Mensch, den man erst im Jahr 2010 durch eine DNA-Sequenzierung aus den Mitochondrien eines Fingerknochens als eigene Art bestimmen konnte, lebte vor rund 200.000 bis vor rund 52.000 Jahren im südlichen Sibirien, dem Altaigebirge und in Tibet. Der Homo sapiens hingegen, der vor etwa 300.000 Jahren entstand, besiedelte als einzige der drei zeitgleich existierenden Menschenarten die ganze Welt. Höchstwahrscheinlich pflanzten sich die drei Menschenarten auch untereinander fort.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, https://www-geo-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.geo.de/amp/geolino/mensch/9293-rtkl-geschichte-die-evolution-des-menschen?amp_js_v=a6&amp_gsa=(...); 18.03.2023; https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/afrika_wiege_der_menschheit/pwwbafrikawiegedermenschheit100.amp?amp_(...); 18.03.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen; 18.03.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neandertaler; 18.03.2023 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denisova-Mensch; 18.03.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Douka  18.03.2023, 18:37

Außerdem sind Menschenaffen - wie hoffentlich aus meiner Antwort hervorging - dem modernen Menschen genetisch sehr nahe und weisen daher auch sehr menschliche Eigenschaften - inklusive komplexes logisches Denken und Umgang mit Werkzeugen - auf.

In der derzeitigen Situation erkennt man sogar, dass Menschenaffen sehr viel nachhaltiger leben als Menschen, die derzeit dabei sind, alle möglichen Ökosysteme zu vernichten, alle möglichen Arten auszulöschen, das weltweite Klima dramatisch zu verändern sowie zahlreiche schreckliche Kriege zu führen. Außerdem habe ich sehr oft sogar das Gefühl, dass man bei Menschenaffen auf mehr Liebe und Menschlichkeit trifft als bei den Menschen selbst.

Wegen all dieser Aspekte ist die eigentlich größte Beleidigung der Ausdruck "Mensch". - Keine andere Art hat innerhalb kürzester Zeit soviel Schaden angerichtet wie der moderne Mensch.

Nein.

Der Mensch IST ein Affe!

Er gehört zu den Trockennasenaffen.

Der Mensch ( Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Es ist weder eine Beleidigung noch ein Kompliment, sondern einfach eine wertneutrale, biologische Tatsache. Menschen und alle modernen Affenarten stammen von früheren Affenarten ab, die sich in die heutigen Arten abgespaltet haben. Streng genommen ist der Mensch somit auch heute noch ein Affe, bezeichnet sich aber selbst nicht mehr gerne so, um sich als etwas besseres als andere Tiere sehen zu können.

Da das Ego des Menschen so zerbrechlich ist, versucht man auch die Abstammung des Affen zu relativieren, indem man sagt, wir hätten "nur gemeinsame Vorfahren". Richtig ist: Wir haben gemeinsame Vorfahren mit allen heute lebenden Affen und die Vorfahren waren anders als heute lebende Affen, aber natürlich waren auch sie schon Affen. Der gemeinsame Vorfahre aller Affen (Und somit auch des Menschen) war ein früher Affe und dieser hat sich aus einem Tier entwickelt, das einem Hörnchen ähnelt.

Dieser frühe Affe hat sich allerdings nicht direkt in Menschen und andere Affen abgespalten, sondern zunächst mal in große Gruppen weit Neuweltaffen und Altweltaffen. Aus den Altweltaffen hingegen ging der Zweig der Menschenaffen hervor, von dem sich zuerst der Orang Utan und dann der Gorilla abgespalten hat und von diesem Tier, das in jeder Hinsicht ein Menschenaffe war, entstanden dann zwei Zwiege, von denen einer zu den verschiedenen Menschenarten wurde, von denen heute nur noch der Homo Sapiens lebt und ein anderer, aus dem Schimpansen und Zwergschimpansen (Bonobos) wurden.

Douka  19.03.2023, 07:24

Vielen Dank dafür, dass du den uralten Mythos, den sehr viele Menschen auch heute noch verbreiten, endlich mal korrigiert hast.

Stammt der Mensch wirklich vom Affen ab?

Nein, und das sagt auch niemand. Es wird lediglich immer wieder von ungebildeten "Götter"-anbetern behauptet, dass dies von nicht-"religiösen" Menschen geglaubt würde.

Ist das nicht eigentlich eine Beleidigung für uns Menschen?

Warum sollte es denn eine sein?

WiihatMii  18.03.2023, 18:54

Anders herum. Religiöse Menschen, die zwar keine wissenschaftliche Fakten leugnen, aber sie trotzdem in Einklang mit ihrer Religion bringen wollen, haben, um es sich leicher zu machen, das Gerücht gestreut, wir würden nicht von Affen abstammen, sondern hätten "nur gemeinsame Vorfahren". Das ließt sich gerade in christlichen Kreisen wohl leichter und wird eher akzeptiert.

In Wahrheit stammen wir zwar nicht von den heute lebenden Affen ab, aber sehr wohl von Affen. Wir sind kein Seitenzweig oder Cousin der Affen, sondern mitten drin in der Affenfamilie, die im biologischen Sinne eher eine Ordnung ist.

Schon vor 43 Millionen spalteten sich die damaligen Affen in Neuweltaffen und Altweltaffen. Unsere Vorfahren sind Teil dieses Zweigs. Vor ca. 20 Millionen entsanden aus Teilen dieser Gruppe in Ostafrika die Menschenaffen. Von diesen spaltete sich zunächst der Orang Utan und später der Gorilla ab.

Der verbliebene Zweig spaltete sich vor ungefähr 6 Millionen Jahren in die Vorfahren aller Menschenarten, von denen heute nur wir Homo Sapiens exitieren und den Vorfahren aller heute lebender Schimpansen und Zwergschimpansen (Bonobos).

Lebewesen, die man auch heute noch als Menschen bezeichnen würde, entsanden aus der erste Gruppe vor ungefähr 2 Millionen Jahren ebenfalls in Ostafrika.

Der gemeinsame Vorfahre aller Affen war übrigens ein hörnchenartiges Tier. Zwischen dem ersten Affen und der Aufspaltung einer ihrer zahlreichen Gruppen in Mensch und Schimpanse liegen allerdings mehr als 60 Millionen Jahre.

Wir stammen also nicht nur von Affen ab, sondern sind streng genommen auch heute noch welche, auch wenn wir meistens zu stolz sind, das zuzugeben, weswegen wir uns selbst in der Umgangssprache nicht mit einbeziehen, wenn wir von Menschen sprechen.

Menschenaffen sind äusserst schlau. Sie leben ohne rumzuheulen in äußerst gefährlichen Umgebungen und werden dabei sehr alt. Und,das allerwichtigste, sie verschreiben sich nicht einem unsichtbaren, uralten Mann mit langem weißen Bart, der angeblich überall sein soll, aber nie dort ist, wo man ihn bräuchte. Menschenaffen tun das Schlaueste überhaupt, sie vertrauen auf sich selbst.

Douka  19.03.2023, 07:26

Da hast du vollkommen recht.