Warum gibt es Affen, wenn Menschen sind?

4 Antworten

Du schreibst es doch selbst: Der Mensch ist die Weiterentwicklung EINES Affen. Hunderte andere Affenarten haben sich zu anderen Affenarten weiterentwickelt.

Komisch finde ich nur die Tatsache, dass man auf so einfache Gedanken nicht kommt oder nicht kommen will.

Die Menschen sind Affen.

Wie sind da nur eine andere Art, als andere Affenarten. Das ist eine Parallellinie. Bzw. mehrere.

Wir stammen alle ebenfalls von einem Uraffen ab.

Nein. Menschen sind nicht Affen. Menschen und Affen entstanden aus demselben Vorfahren und haben sich unterschiedlich weiter entwickelt. Es ist so ermüdend, das immer wieder zu erklären.

EDIT: Menschen sind natürlich auch Affen (Menschenaffen) Menschen sind eine andere Gattung als zum Beispiel Schimpansen

porscheentwickl
Fragesteller

so wie sich manche benehmen, sind menschen affen..

Jjonas16  24.11.2022, 23:31
@porscheentwickl

So wie sich manche benehmen sind Menschen, die ihr Gehirn nicht benutzen. Das macht der Großteil der Menschheit nicht. Affen sind coole Tiere; Schimpansen sind die intelligentesten Tiere nach dem Menschen.

Jjonas16  24.11.2022, 23:37
@KarinBreez

Bitte was? Der Mensch ist ein Tier. Menschen haben auch einen Instinkt. Viele sogar

guitschee  24.11.2022, 23:32
Nein. Menschen sind nicht Affen.

Was denn sonst? Wir sind immer noch einfach nur Affen - nur ziemlich speziell entwickelt, was unser Gehirn angeht. Aber das ändert nichts daran, dass wir zu den Primaten, Trockennasenaffen gehören.

Jjonas16  24.11.2022, 23:33
@guitschee

Menschen sind Affen ja. Formulierung ist so dumm. Ich meinte, dass Menschen nicht wie andere Affen sind. Also Dschungel haarig, muss ich neu formulieren

guitschee  24.11.2022, 23:38
@Jjonas16

Genau wie ein Orang nun mal kein Gorilla ist, ja. Trotzdem sind beides, genau wie wir Menschen Affen.

Jjonas16  24.11.2022, 23:40
@guitschee

Ja, was ich meinte ist: Der Mensch aus der Gattung Homo ist was anders als ein z.B. Schimpanse der Gattung "Pan". Beide sind aber aus derselben Familie. Dennoch ist es richtig, dass die Terminologie stimmen muss.

atm77  24.11.2022, 23:32

Menschen sind Primaten.

Sie gehören zu den Trockennasenaffen.

Es ist echt ermüdend, das jedes immer wieder zu erklären.

Jjonas16  24.11.2022, 23:41
@atm77

Ja, was ich meinte ist: Der Mensch aus der Gattung Homo ist was anders als ein z.B. Schimpanse der Gattung "Pan". Beide sind aber aus derselben Familie. Dennoch ist es richtig, dass die Terminologie stimmen muss.

Copy Paste ist einfacher. Ist richtig, ich habs dumm formuliert.

Jjonas16  24.11.2022, 23:46
@atm77

Richtig. Wir Affe, Gorilla Affe nur nicht dieselben Affen

Das kannst du dir so vorstellen wie Bären, es gibt verschiedene und über die Zeit hinweg gibt es Bären die immer schlauer werden und die anderen bleiben halt "normal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung