Warum entwickeln sich die affen nicht weiter sondern nur die menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Affen und Menschen haben sich die Arten auf unterschiedliche Weise weiterentwickelt. Affen haben sich auf ihre Weise an ihre Umgebung angepasst, indem sie zum Beispiel bessere Kletterer wurden oder sich an unterschiedliche Nahrung angepasst haben. Die menschliche Evolution hingegen wurde durch den aufrechten Gang und die Veränderungen im Gehirn vorangetrieben, die uns in die Lage versetzt haben, komplexere Werkzeuge zu nutzen und unsere Umgebung besser zu manipulieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass Evolution ein kontinuierlicher Prozess ist und nicht zwingend auf eine bestimmte Richtung zusteuert. Es ist also nicht der Fall, dass die Affen "nicht weiterentwickelt" haben, sondern dass sich ihre Evolution auf andere Weise fortgesetzt hat als bei den Menschen. Es ist auch möglich, dass Affen in Zukunft weitere evolutionäre Veränderungen erfahren werden, wenn sich ihre Umweltbedingungen ändern oder neue Herausforderungen auftauchen.

Bsjsnjsjns
Fragesteller

Danke

Da liegst du völlig falsch, auch die Affen entwickelten sich weiter, aber eben in eine andere Richtung. Die Evolution greift nur dann stark ein, wenn es auch notwendig ist. Als der Urmensch die Bäume verlies, musste er sich den neuen Gegebenheiten schnell anpassen, denn das Leben auf dem Boden war viel risikoreicher als auf den sicheren Bäumen. Der aufrechte Gang musste optimiert werden, das Fell musste sich zurückbilden, um eine Überhitzung in der offenen Savanne zu verhindern, das Becken musste sich verändern, um besser und schneller laufen zu können usw. usw. Dieses Problem hatten die Affen, die sich entschieden abzuwandern, um weiter in den Bäumen zu leben nicht, ihre Evolution schritt also nicht so schnell voran und musste sich kaum ändern. Deswegen leben die heutigen Affen auch heute noch weitgehend so wie damals.

Evolution kommt aus dem Lateinischen evolvere und bedeutet übersetzt "Entwicklung", von einer Weiterentwicklung ist dabei keine Rede. Und tatsächlich gibt es so etwas wie eine Weiterentwicklung in der Evolution auch gar nicht. Die Lebewesen entwickeln sich ständig, das ist richtig. Aber in dem Sinn, dass sie sich ständig an die jeweils aktuell herrschenden Umweltbedingungen anpassen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Die Evolution ist ein Prozess, der komplett ungerichtet verläuft, denn sie hängt allein von zufällig auftretenden Mutationen ab. Einen allgemeinen Entwicklungstrend hin zu größerer Komplexität, Fortschrittlichkeit oder Intelligenz gibt es nicht. Entscheidend ist allein, wie gut eine Art an ihre Lebensweise und an die vorherrschenden Umweltbedingungen angepasst ist. Wie fortschittlich sie ist, ist für den evolutionären Erfolg ohne Belang, wie die Existenz höchst erfolgreicher, aber (aus menschlicher Sicht) "primitiver" Lebewesen beweist. Nach wie vor gehören die einfachsten Lebensformen, die Einzeller, zu den erfolgreichsten Arten auf der Erde. Oft kann es sogar evolutionär eine erfolgreiche Strategie sein, höhere Komplexität aufzugeben und wieder primitiver zu werden - z. B. wenn Höhlenfische ihre Augen verlieren. Bandwürmer haben sogar ihren gesamten Verdauungstrakt vollständig abgeschafft, sie sind trotzdem ein erfolgreiches Evolutionsmodell.

Auch Affen entwickeln sich ständig. Sie sind an ihre Umgebung gut angepasst. Wenn sie gut angepasst sind, weshalb sollten sie daran etwas ändern? Der Lebensraum unserer engsten Verwandten, der Schimpansen und Bonobos, ist ein reichhaltig gedecktes Buffet. Ein Schimpanse legt am Tag nur knapp 3 km zurück, Berggorillas oft nicht mal 700 m. Wenn sie alles, was sie zum Überleben brauchen, in greifbarer Nähe finden, weshalb sollten sie daran erwas ändern? Für unsere Vorfahren hat sich zufälligerweise Intelligenz und die Fähigkeit täglich weite Strecken energiesparend zurückzulegen als die genau richtige Strategie herausgestellt, um erfolgreich überleben zu können. Das war einfach ein Zufall. Dem Umstand geschuldet, dass der Lebensraum, in dem unsere Vorfahren lebten, diese Anpassungen sinnvoll werden ließ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Auch Affenarten entwickeln sich weiter oder sterben aus.
In welche Richtung die Reise geht hängt von unzähligen Faktoren ab, und nein, keine Affenart wird in Zukunft den Weg beschreiten, den wir zurückgelegt haben.

Warum entwickeln sich die affen nicht weiter sondern nur die menschen?

Ist das so? Inwiefern?

Ich wollte gerne Mal wissen warum sich nur wir Menschen weiter und weiter entwickeln aber nicht die Affen aus denen wir entstanden sind

Affen und Menschen mögen der Evolutionstheorie gemeinsame Vorfahren, so genannte Urprimaten als gemeinsame Vorfahren, gehabt haben, aber so gesehen sind Menschen und Affen eher Geschwister als Eltern und Kinder.

Abgesehen davon entwickeln sich die Menschen hauptsächlich in Sachen Errungenschaften weiter, biologisch aber eher nicht. Und bei so manchen Personen gibt es in Sachen intellektueller Entwicklung eher massive Rückschritte, was ich nicht einmal biologisch begründet meinem, was wenigstens eine akzeptable Begründung wäre. Ich meine dies stattdessen eher in Hinsicht auf den Spruch "Ohne Hirn und Arbeitgeber wird man einfach Klimakleber".