Warum glauben einige, dass Menschen vom Affen stammen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Evolution gibt es zahllose Beweise, unter anderem aus der Genforschung. Besonders weit sind Mensch und Schimpanse genetisch nicht auseinander, und die Differenzen werden mit viel Interesse erforscht, schließlich will man wissen, warum Menschen zahllose verschiedene Sprachen entwickelt haben und teilweise sogar Schrift, um diese Sprachen auch dauerhaft festhalten zu können, aber die Schimpansen nicht. (Hat unter anderem was mit dem sogenannten FOXP2-Gen zu tun Was die Gene zur Sprache beitragen | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de) )

Wissenschaft erklärt die Welt. Religion lebt nur von blindem Glauben. Deswegen funzt Wissenschaft und ist Religion auf dem absterbenden Ast.

Irgendwer43
Fragesteller

erste Person die ich je gesehen hat, welche "funzen" im Wortschatz hat :0

Es gibt nicht DEN Affen und es gab ihn auch nie, außer man will den (etwas willkürlich so eingeordneten) ersten Affen so bezeichnen. Daher behauptet auch niemand, ernsthaft, dass der Mensch davon abstammt.
Der Mensch ist ein Affe. Dass Mensch und Affen gemeinsame Vorfahren haben, ist eine irreführende und sinnlose Aussage, genau wie "Huhn und Vogel haben gemeinsame Vorfahren".

Wer in deiner Frage wen wie nennt, wird nicht klar, mir zumindest nicht.

LeanEveryday  01.11.2023, 10:39

Der moderne Mensch (homo sapiens) gehört zu den Menschen (homo) und ist kein Affe wie z.B. Schimpansen und Gorillas (great apes). Schimpansen und Homo sapiens gehören aber beide zum Stamm hominini. Wir stammen also nicht vom Affen ab, sondern sind mit ihnen verwandt. So wie die Affen stammen wir allerdings von Primaten ab.

Niemand glaubt das.

Das unterstellen nur immer wieder Leute, die die Evolutionstheorie nicht verstanden haben, weil sie denken, damit hätten sie ein Gegenargument.

Auch gerne mit dem nächsten Idioten-Spruch: "Warum gibt es noch Affen, wenn doch der Mensch der Nachfolger ist?"

Eigentlich hat der homo sapiens mit dem "Affen" einen gemeinsamen Vorfahren, wenn die Evolutionstheorie stimmt.

Ja, der Mensch stammt nicht von den heutigen Affen ab. Aber der besagte gemeinsame Vorfahre dürfte wohl mit einem Affen mehr Ähnlichkeit gehabt haben, als mit einer Eidechse beispielsweise. Somit könnte man die Aussage "Der Mensch stammt vom Affen ab" als eine laienhafte Vereinfachung betrachten. Wissenschaftlich nicht ganz sauber, aber sicher näher an der Wahrheit als "Der Mensch wurde aus Matsch geknetet".