Stammen Menschen von Affen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, weil… 50%
Ja, weil… 46%
Ich bin mir nicht sicher… 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir nicht sicher…

Moin,

es kommt darauf an, was du unter „Affe” verstehst.

Wenn du darunter die heute lebenden Affenarten verstehst (also Menschenaffen wie Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans oder Gibbons und Altweltaffen wie Pavianartige, Meerkatzenartige usw. sowie Neuweltaffen wie Kapuzineraffen, Tamarine u.a.), dann lautet die Antwort ganz klar: NEIN, der Mensch stammt nicht von (diesen) Affen ab.
Das liegt schon daran, dass heute lebende (rezente) Arten nicht die Vorfahren von ebenfalls heute lebenden anderen Arten sein können.
Wenn sich eine Stammart in zwei Schwesterarten aufteilt, dann hört diese Stammart auf zu existieren (wenn sich eine Zelle in zwei Tochterzellen teilt, dann sagst du ja auch nicht, dass die eine die Mutterzelle und die andere die Nachfahrenzelle ist; beide sind eigenständige Tochterzellen, während die ursprüngliche Mutterzelle aufhört zu existieren).

So gut wie sicher ist auch, dass Menschen und Menschenaffen im Allgemeinen und Schimpansen im Besonderen einen gemeinsamen Vorfahren hatten.

Tja, und hier wird's kompliziert. Wie haben wir uns diesen gemeinsamen Vorfahren vorzustellen? Wie würden wir ihn beschreiben müssen und - noch wichtiger - welcher Tiergruppe würden wir ihn zuordnen.
Er ging zumindest zeitweise aufrecht. Er hatte wahrscheinlich eine Schnauze, etwas verlängerte Eckzähne, Augenwülste, eine flache Stirn und ein fliehendes Kinn. Er hatte ein Fell. Seine Hände und Füße hatten opponierbare Finger (Daumen), so dass sie zum Greifen geeignet waren. Er hatte keine zu einem Schwanz verlängerte Wirbelsäule.
Mit anderen Worten: Der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse war mit Sicherheit affenartig. Er war also keiner der Affen, die heute noch leben, aber er sah aus, wie eine Mischung aus Schimpanse und Mensch, so dass sich aus ihm am Ende die beide heute lebenden Arten entwickeln konnten.
Auch die heute anerkannten direkten Menschenvorfahren wie Australopithecus sp. (†), Homo ergaster (†), Homo heidelbergensis (†) oder Homo neanderthalensis (†)... hatten alle noch mehr oder weniger ausgeprägte affenartige Merkmale.

So gesehen, also wenn du affenartige Merkmale zur Beschreibung eines Lebensformtyps heranziehst, ohne die heute lebenden Affen zu meinen, dann JA, dann stammt der Mensch von einem affenartigen Wesen ab.

Darum entschied ich mich bei deiner Abstimmung für „Ich bin mir nicht sicher...”

Doch du siehst, ich habe dazu in Wirklichkeit eine klare (und differenzierte) Meinung: es kommt darauf an, was du als Affe bezeichnest, die heute lebenden Arten oder einen Lebensformtyp...?!

LG von der Waterkant

Nein, weil…

... zeitgleich existierende Arten nicht voneinander abstammen können. Sie können lediglich gemeinsame Vorfahren haben. Und "Ja", gemeinsame Vorfahren haben Affen und Menschen (damit mich niemand missversteht).

Dem Wort "Abstammung" wohnt eigentlich eine zeitliche Abfolge schon inne und darum nervt der Satz "Der Mensch stammt vom Affen ab" auch wirklich schrecklich und ich würde gern die Motivation verstehen, die machne Menschen haben, diesen Satz immer und immer wieder zu wiederholen.

DedeM  01.05.2023, 19:00

Gute Antwort (das meine ich völlig ernst und ohne jegliche Ironie).
Allerdings frage ich dich, wie du den gemeinsamen Vorfahren beschreiben würdest? Und noch wichtiger: welcher Tiergruppe würde man ihn nach der Beschreibung am ehesten zuordnen? Doch sicherlich affenartig, oder meinst du nicht?

NEIN. Der Mensch (aka Homo Sapiens) ist meiner Ansicht nach eine Entwicklungslinie, welche parallel zu jenen der Menschenaffen / Primaten verläuft. Wir sind zwar mit diesen Geschöpfen genetisch verwandt. Aber die Primaten waren nicht unsere Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein, weil…

Unterdessen ist sich die Forschung recht sicher, dass wir über gemeinsame Vorfahren zwar miteinander verwandt sind, aber eben nicht von den Affen abstammen - allerdings gebe ich zu, dass ich bei manchen Menschen äh ... daran Zweifel habe.

DedeM  01.05.2023, 19:00

Gute Antwort (das meine ich völlig ernst und ohne jegliche Ironie).
Allerdings frage ich dich, wie du den gemeinsamen Vorfahren beschreiben würdest? Und noch wichtiger: welcher Tiergruppe würde man ihn nach der Beschreibung am ehesten zuordnen? Doch sicherlich affenartig, oder meinst du nicht?

HugoHustensaft  01.05.2023, 19:27
@DedeM

Keine Ahnung, letztlich sind wir vermutlich alle irgendwie mit einem gemeinsamen Urahnen verwandt oder es gab zumindest nur sehr wenige Urformen des Lebens - und nach der Entwicklungsgeschichte des menschlichen Embryos lebten diese Vorfahren mit Sicherheit im Wasser.