Können ein Mensch und eine Schimpanse Baby bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artbegriff (Biologie) = Individuen, die in einer Fortpflanzungsgemeinschaft, fertile Nachkommen zeugen können.

Konklusion: Da es sich bei Mensch und Schimpanse, um zwei unterschiedliche Arten handelt ist dies nicht möglich. Es handelt sich hierbei um einen präzygotischen Isolationsmechanismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Stefan997  07.12.2022, 17:45

Die Schlussfolgerung ist korrekt.

Allerdings spricht man auch noch vom Homo sapiens und Homo neandertalensis, also von 2 verschiedenen Arten, obwohl sie sich gekreuzt haben. Auch der heutige Mensch könnte mit dem Neandertaler nach allem was wir heute wissen Kinder zeugen. Trotzdem werden sie als unterschiedliche Arten gehandelt.

Leider werden - gerade beim Menschen - heute auch andere Maßstäbe angesetzt. Ich bin der Meinung, dass hier die Artgrenzen entsprechend dem neuen Wissensstand neu gezogen werden sollten.

Für Schimpanse und Mensch ist die Artschranke jedoch auch nach der von Dir genannten Definition gültig.

Nein, es sind unterschiedliche Arten. Das Genom paßt nicht zueinander.

Nee haben unterschiedliche wichse psst net

aber du kannst es ja probieren

Nein zum Glück nicht, wäre irgendwie creepy