Was ist der Unterschied zwischen einem Verband und Verein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verein hat gewisse Anforderungen wie einen zu verfolgenden gemeinsamen Zweck, eine gewisse Struktur (gewählter Vorstand) und einen Mindestmitgliederzahl. Ein Verband hingegen ist ein Oberbegriff für einen Zusammenschluss, zB auch von mehreren Vereinen oder Körperschaften. Er verfolgt auch gemeinsame Ziele, geht aber mehr in die Breitenwirkung.

Verband ------------ Verein

Bilduntertitel eingeben... - (Verein, Verband) Bilduntertitel eingeben... - (Verein, Verband)

Kann ich meinen verband selber wechseln?

Hallo ich hatte am mittwoch eine operation am handgelenk. Jedoch stinkt der verband jetzt fürchterlich und ich will das teil wechseln kann ich das jetzt schon? (Unter dem verband ist noch eine schiene)

...zur Frage

Wie viel kostete eure Taekwondo Schwarzgurt Prüfung?

Hallo, am Samstag steht meine Schwarzgurt Prüfung an und der Trainer hat gesagt sie wird 220€ kosten. Ich finde das ist wirklich übertrieben. Wenn ihr eure Prüfüng schon hattet, wie viel habt ihr bezahlt? Ich bin in einem ITF Verein, aber ich glaube ganz große Unterschiede an den Kosten gibt es zwischen WTF und ITF nicht. Es wäre nett wenn ihr dazu schreiben könnten, welchem Verband ihr angehört. Danke im Voraus! 😊

...zur Frage

Zugsalbe verband hinter dem ohr geht nicht was kann ich machen?

Verband?

...zur Frage

Verband nass, abmachen?

Ich habe ein Verband an der Verse aufgrund einer tiefen Schnittwunde, die genäht werden musste. Da ich geduscht habe, ist der Verband jetzt durchnässt und rot vom Blut. Sollte ich ihn abnehmen?

...zur Frage

Wie schreibe ich am besten, dass ich austreten möchte?

Hallo,

ich bin mittlerweile seit fast 2 Jahren in einem politischen Verband, aber schon seit einiger Zeit fühle ich mich nicht mehr wohl dort, außerdem kann ich nicht mehr zu allem stehen, was der Verband vertritt und im Grunde halte ich den Verband auch nicht mehr für zukunftsfähig. Ich kam zu dem Entschluss, dort auszutreten. Da es eher ein kleiner Verband mit freundschaftlicher Atmosphäre ist, wollte ich es nicht direkt sagen, ich schrieb eine Nachricht, in der stand, dass ich meine Tätigkeit und mein Privatleben zeitlich nicht mehr unter einen Hut bringen kann. Ich dachte, damit sei es getan, aber in letzter Zeit bekomme ich immer wieder Einladungen zu Veranstaltungen, die eher an Wochenenden stattfinden. Ich frage mich, wie ich es am besten sagen kann, dass ich austreten möchte. Ich möchte allerdings nicht so direkt sein, und die wahren Gründe nennen, lieber würde ich sagen, dass ich überhaupt keine Zeit mehr habe. Aber ich weiß nicht genau, wie ich es in einer E-Mail formulieren sollte. Da wollte ich euch mal fragen, wie ihr es anstellen würdet?

...zur Frage

Meerschweinchen Verein/ Verband beitreten?

Hallo, mich interessiert schon seit längerem wie man eigentlich in einem Meerschweinchen Verband aufgenommen werden kann, bzw. wie kann man sich dafür qualifizieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?