Wie viel kostete eure Taekwondo Schwarzgurt Prüfung?

3 Antworten

Ich habe für meine Gürtelprüfungen 15,-DM bezahlt. Wie die Währung schon darlegt, ist es schon ne Weile her😉; und es war JuJutsu, welches ich im Polizeisportverein gelernt habe.

220,- €, finde ich happig.

Daswissen  12.01.2017, 20:09

War das auch beim 1st dan ?

Die Dan-Prüfungsgebühr bei der ITF beträgt laut Gebührenordnung 50€. Die Urkunde kostet für den 1. Dan 70€.

Das sind 120€.
Ich wage mal die Vermutung, dass dann noch 100€ Lehrgangsgebühren dazu kommen, für den Lehrgang, in den die Prüfung eingebettet sein dürfte. Wenn nicht, wäre es ein Verstoß gegen die Gebührenordnung.

http://www.itf-d.de/files/itf-d/downloads/regelwerke/bgo.pdf

Yellowpie
Fragesteller

Nein, die Lehrgangkosten waren einzeln zu bezahlen, den genauen Preis weiß leider nicht mehr. Kann es sein das Versandgebühren eine Rolle spielen könnten wegen der Urkunde? :)

Hallo :-)

Du bist Mitglied in einem Verband und soviel ich weiß ist in Verbänden alles genau geregelt. Normalerweise müssten die genauen Beträge doch auf der Homepage stehen. Wie das bei der WTF ist weiß ich leider nicht.

Ich selbst habe 3 Jahre lang  die Kampfkunst Version des Taekwondo trainiert (den Kwon-Jae Hwa Stil) und habe für meine 1.Dan Prüfung 150€ bezahlt. Dazu kam aber, dass die Danprüfungen immer im Ausland stattfanden bzw. in Großcamps und dadurch natürlich zusätzliche Kosten anfielen (Flug, Unterkunft, Lehrgang etc...)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
AskingLinnie  01.02.2017, 00:39

Du hast 3 Jahre lang Taekwondo trainiert und hast den 1. Dan? Ich will wirklich nicht unfreundlich sein, aber seit wann bekommt man nach 3 Jahren den 1. Dan?!

Rottx1512  01.02.2017, 09:26
@AskingLinnie

Keine Sorge, jeder hat das Recht fragen zu stellen :-) sind ja auf Gutefrage.net ;-)

Die Sache mit dem schwarzen Gurt ist ohne Frage eine umstrittene Sache im TKD Bereich (meiner Meinung nach). Wie du wahrscheinlich weißt gibt es drei Taekwondo "Arten". Darunter Fallen die beiden Wettkampf Stile ITF Taekwondo und WTF Taekwondo, sowie der "reformierte" traditionelle Kwon Stil, der mehr als Kampfkunst angesehen wird als Kampfsport da es hier weder Wettkämpfe, noch sonstige Aktivitäten bezüglich "Kämpfen" gibt. Es gibt zwar Leichtkontakt "Kämpfe", diese sind aber mehr da um Techniken zu zeigen, nicht um den Gegner mutwillig zu verletzen oder um zu punkten. Das Einzige das im Kwon Stil ansatzweise mit "Kämpfen gegen einen realen Gegner" zu tun hat sind die Hosinsuls (Selbstverteidigung). Hier werden Griffe aus anderen Kampfkünsten wie zb das ebenfalls koreanische Hapkido verwendet. So etwas wie "im Ring stehen und Kämpfen" gibt es hier nicht weil es, wie gesagt, eine Kunst ist. Die Philosophie ähnelt mehr dem Shaolin Kung Fu als irgendwelchen Kampfsportarten. Es geht nicht ums Kämpfen sondern um fit zu bleiben. Gesunder Geist, gesunder Körper. Ich denke du wirst schon wissen was ich meine :-)

Dass man in den großen Verbänden (ITF, WTF) länger braucht weiß ich, weil es dort klare Vorschriften gibt, ebenso wie Kämpfe. Viele Kwon Schulen sind allerdings Verbandslos und somit zieht dort niemand wirklich die Fäden außer der Sabumnim selbst. Es ist also somit völlig normal, dass es Schulen gibt in denen die Dauer zum Schwarzen Gurt unterschiedlich lang ist. Mein Meister hat 4 Jahre gebraucht um zum 1. Dan zu gelangen. Heute trägt er den dritten Dan und trainiert bereits über 8 Jahre.

Abgesehen davon: Hey, es ist ein Stück Stoff. Es geht um viel mehr als nur um den Stoff der um deine Hüften gewickelt ist.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten! Schönen Tag noch :-)

LG