Taekwondo Kick plötzlich vergessen?
Am Samstag habe ich Gürtelprüfung zum Schwarzgurt. Ich habe 3 Wochen davor angefangen, zusätzlich zu Hause zu trainieren- eingeschlossen meinen Bruchtest ( 360 gesprungen Ferse)- weil ich eine gute Prüfung ablegen möchte. Gestern und auch heute habe ich festgestellt, dass ich ihn nicht mehr kann. Da ist eine Art Blockade in meinem Kopf, die mich davon abhält zu kicken.
Weiß wer, was ich dagegen machen kann?
Danke im Voraus
2 Antworten
Nichts erzwingen wollen. Sollte genau dieser eine Kick, ich nehme an Thymio Pandae Dolyo Chagi mit zusätzlicher Drehung?, nicht funktionieren, dann mach eine andere Technik. Ich kannte es früher bei den Prüfungen das es Alternativ-Techniken gab. Wichtig ist die Formen und die Partnerübungen stimmen, sowie die Selbstverteidigung/Hosinsul. Freikampf geht von ganz alleine. Und keine Sorge, dein Kick kommt wieder. Von ganz alleine. Erstmal tief durchatmen und entspannen. Mach eine gute Prüfung und überlege dir eine Technik als Alternative. Viel Glück. Auch Taekwon-Do/Taekwondo bedeutet ein Leben lang lernen und mit Erfolg und Misserfolg umgehen können. Wichtig ist nur niemals aufgeben.
Hallo,
ich kenne das, da ich selber TaekWondo mache. Manchmal ist man so aufgeregt / nervös, dass man eine Art “Blockade” kriegt. Da Sie sagten, dass Sie ihn schon beherrschten, nehme ich an, dass sie sich einfach nur zu viele Gedanken machen. Ich empfehle Ihnen einen Tag Pause und morgen (oder eben übermorgen) geht es dann wieder weiter. Sie können sich außerdem nochmal ein paar Videos auf YouTube ansehen, die zeigen, wie man den Kick denn richtig ausführt, sodass Sie das ganze wieder auffrischen.
Ich wünsche Ihnen viel, viel Glück bei der Prüfung! Sie werden das schaffen. Viel Spaß beim Üben und die Hyongs nicht vergessen 😇.
Ich hoffe ich konnte helfen - Ciao :D