Sind kicks effektiv, um einen Boxer auf Distanz zu halten?

4 Antworten

Nur wenn der (Kick)Boxer Ahnung von gutem Boxen hat. Und seine Kicks müssen stark sein und eine gute Man-Stop-Wirkung haben. Ballett, nur schöne oder hohe Kicks, ist da völlig uneffektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ja, man muss aber schnell und präzise treffen, um den Hund fernzuhalten.

Nicht jeder Kick ist das.

Ich habe vor einigen Jahren als Amateurboxer mit einem Schwarzgurt-Karateka sparring gemacht und er wollte mich auf Distanz halten mit Push-Kicks in meine Magenregion, trat aber immer meinen Ellbogen, weil ich meine Magenregion schütze. Ich machte mich zu wie ein Panzer.

Ich wartete nur geduldig auf den richtigen Augenblick, er trat wieder in meine Mahenregion, doch diesmal timte ich perfekt, ging aggressiv nach vorne und drückte ihn weg, da er nur auf einem Bein stand in dem Augenblick, dann landete ich zwei, drei Kombinationen auf seinen Kopf und Leber.

Hätte er mich mit Lowkicks auf Distanz gehalten, hätte ich sehr schlechte Karten gehabt reinzukommen. Einen Lowkick steckst du nicht mal so einfach weg, wie einen Side oder Push Kick auf den Bauch.