Was ist effektiver zur Selbstverteidigung (auf der straße) boxen oder sowas wie Judo /Bjj?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

judo und oder bjj 78%
boxen 22%

7 Antworten

Diese immer wiederkehrenden Fragen ob Kampfart x, y oder z am besten ist, finde ich ziemlich ermüdend. Jeglicher Kampfsport gut und richtig trainiert ist in seiner Kampfdistanz gut und effektiv. Nur als "reiner Sport" betrieben, womöglich noch einseitig trainiert nach gewissen Turniersportregeln, können sämtliche Stile im Ernstfall versagen. Ich habe Ringer, Boxer und Vertreter sonstiger Stile gesehen die von üblen Gewalttätern schnell besiegt und verletzt wurden. Sind die Stile deshalb schlecht oder nicht effektiv? Nein!!! Es ist bei richtigen Schlägern nur etwas völlig anderes zu kämpfen, als alles was man beim Training oder auf irgendwelchen Meisterschaften kennt. Nichts funktioniert auf der Straße so wie beim Training.

Generell kann man sagen das Stile die beim (Kick-)Boxen auf vollen Kontakt gehen und Stile, die beim Grappling in die Vollen gehen, am ehesten und besten funktionieren, Effektivität beweisen.

Und was besser ist? Grappling oder Boxen? Der Boxer kann besser Boxen der Grappler(Judo, Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Brasilian Jiu Jitsu, Catchen) besser ringen. Ein Boxer der nur boxt wäre dumm wenn er versucht auf der Straße zu rangeln, einen Ringkampf zu veranstalten. Ein Ringer wäre dumm wenn er versuchen würde ein furioses Kickbox-Ballett auf der Straße zu beweisen. Ein Ringer schnappt sich einen Gegner klatscht ihn auf die Erde und legt ihn fest. Klar könnte er seinem Gegner am Boden noch ein paar reinhauen. Warum auch nicht?

Effektiver? Was effektiver ist? Ringen oder Boxen? Ganz einfach, der Stärkere von beiden Kämpfern. Ich weiß, bei irgendwelchen Vergleichen gewinnen oft die Ringer. Ich sehe das trotzdem manchmal skeptisch. Boxer tragen bei diesen Vergleichen oft Boxhandschuhe. Wenn sie dann gepackt werden können sie den Ringer nicht richtig abwehren oder sich befreien. Im Grappling sind Boxhandschuhe absolut hinderlich.

In den 90er Jahren gab es in den Niederlanden einen offiziellen Vergleichskampf, ein Ringer gegen einen Thaiboxer. Ringen und Thaiboxen standen, oder stehen da anscheinend ein bisschen rivalisierend gegeneinander. Der Thaiboxer trug Boxhandschuhe. Er kämpfte gut und souverän solange er schlagen und treten konnte. Auch mit Ellenbogentechniken und Kniestößen schlug er den Ringer. Dann schaffte der Ringer es den Thaiboxer zu packen und es ging am Boden weiter. Und aufgrund der Boxhandschuhe war der Thaiboxer ziemlich gegen den Ringer gehandicabt. Ja, er hätte auch ohne Boxhandschuhe am Boden gegen den Ringer verlieren können. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber die Boxhandschuhe benachteiligten ihn "da unten" erheblich, definitiv! Es hat gute Gründe warum im MMA die Kämpfer wegen Clinch und Bodenkampf ganz andere Handschuhe tragen. Handschuhe mit denen man schlagen kann, aber auch genug Fingerfertigkeit hat um Griffe zu lösen. Es ist schon so, hat jemand der stark im Grappling ist seinen Gegner gepackt, dann ist der Kampf eventuell ganz schnell beendet. Und für Selbstverteidigung sollte man in allen 5 Distanzen kämpfen können. Distanz für Kicks, Boxen, Ellenbogentechniken und Kniestöße, Griffdistanz und Bodenkampf.

Trotzdem, zum Abschluss, sollte man sich den Stil suchen der einem liegt. Bin ich mehr der (Kick-)Boxer? Mehr der Ringer? Dann sollte ich das trainieren was mir besser liegt. Was meine Art zu kämpfen ist. Und es ist auch gut stark im Wettkampfsport zu sein. Aber wenn man seinen Kampfsport für Selbstverteidigung/Straßenkampf benutzen möchte, muss man sich dafür vorbereiten. Kein Stil trainiert was zu tun ist wenn mir jemand von hinten eine Flasche über den Kopf schlagen möchte. Ich kann nur trainieren, hoffentlich den Angriff rechtzeitig bemerken und dann möglichst richtig reagieren und den Angreifer besiegen. Am besten ohne selbst verletzt zu werden. Erfahrung mit solchen Situationen ist, völlig unabhängig vom Kampfsport/meinem Stil, da sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
judo und oder bjj

Grappling schlägt immer Striking. Beim Boxen kann man nicht mit voller Kraft durchziehen ohne sich die Hände zu brechen und nicht jeder Treffer ist gleich ein KO. Wenn hingegen der Judoka einen zu fassen bekommt ist es vorbei, er kann sofort zum Wurf ansetzen und man frisst mit den Zähnen den Bordstein. Zudem haben die meisten Leute wenigstens rudimentäre Kenntnisse über das Boxen und nehmen noch die Hände hoch zum Schutz oder schlagen selbst zu. Beim Grappling hat der Laie und sogar der Boxer nicht den geringsten Schimmer was vor sich geht.

Generell nervt mich das irgendwelche Stile die gerade im Trend liegen immer maßlos overrated werden. Neulich war es noch Krav Maga jetzt ist es Boxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Ich würde eine "Waffe", dem direkten Kampf immer vorziehen.

Nicht unbedingt eine Pistole oder so (alleine wegen den Genehmigungen und der gleichen). Aber ein Regenschrim, ein Stock oder auch ein Löffel, können in den richtigen Händen viel bewirken.

Ich hab selber Judo gemacht, und mache jetzt Ninjutzu.

Im direkten "Kampf", würde ich trotzdem gehen (laufen und Hilfe holen).

Wenn es garnicht ander geht, dann nehme ich mir einen Stuhl oder irgendwas, das gerade da ist. (Zum Glück bisher nur theoretisch)

Alle Sportarten sind gut. Den sie halten fit. Was man dann draus macht, liegt an einem selber.

Woher ich das weiß:Hobby
FA117  02.07.2023, 21:14

Stuhl holen? Wie soll das funktionieren du hast 1 nicht immer ein Stuhl griffbereit und 2 kannst du ohne Vorwarnung angegriffen werden das passiert so schnell du hast garnicht die zeit irgendwas zu holen

judo und oder bjj

Meine Antwort (ich bin mma kämpfer): Du kannst in einer 1vs1 Situation auf der Straße IMMER weglaufen. Wenn die person schneller ist, oder du in eine Sackgasse kommst, ist das nochmal was anderes aber: Du kannst in jedem fall 1,2 schläge landen, ihn dann mit footsweeps/würfen aus dem Judo zu boden bringen (da auf naher distanz schläge nicht wirken/nicht so hart sind.) Viele leute können mit aller kraft und glück eine overhand werfen und treffen, wenige leute kennen sich überhaupt genug mit grappling aus um eine submission abzuwehren, da schlagen eher in unsere "natur" liegt. Boxen ist natürlich super aber du kannst nicht davon ausgehen das dein boxen dir gegen einen eiertritt hilft. Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
RagingDemon  08.06.2023, 13:34
Du kannst in einer 1vs1 Situation auf der Straße IMMER weglaufen.

Da unterliegst du aber einer Fehleinschätzung. Es gibt zig Gründe die dich am weglaufen hindern können.

-Du bist in der Bahn

-Du bist generell in einem Gebäude

-Hinter dir befindet sich eine Menschenmasse

-Hinter dir befinden sich Stühle oder andere Gegenstände

-Der Angreifer ist bereits zu nah dran

-Du hast eine Person bei dir die schutzbedürftig ist

-Du erkennst den Angriff zu spät

-Du hast irgendeine Art von Gepäck bei dir

Bedenke außerdem dass eine gescheiterte Flucht dazu führt dass du dem Angreifer den Rücken zudrehst. Weglaufen ist in einigen Situationen sicher sinnvoll aber das Wort "immer" ist hier definitiv fehl am Platz.

FA117  02.07.2023, 21:16
@RagingDemon

Wie recht du hast vor allem kann ein Angreifer auch schneller sein ich bin 2 mal weggerannt 1 mal wo mich 3 Leute verprügelt haben und die waren schneller und das 2 mal wo mich mein Mobber verprügelt hat er konnte auch schneller rennen als ich

boxen

Definitiv Boxen

Judo nützt dir nicht viel bei den meisten Selbstverteidigungssituationen, du willst auf gar keinen Fall auf den Boden auf der Straße gehen

Boxen ist generell eines der besten Sachen für Selbstverteidigung, ein guter Boxer macht die meisten platt

Das beste ist aber immer abhauen wenn möglich

RazzLikesMMA  07.06.2023, 22:35

Warum will man nicht auf den boden gehen? in einer 1vs1 situation auf dem boden funktioniert eine armbarr zu beispiel IMMER. Brech seinen arm und er hat keine lust mehr. Habe hier schon geschrieben warum bjj und judo "besser" sind.

Henny97  08.06.2023, 09:56
@RazzLikesMMA

Weil auf der Straße fast nie 1vs1 ist, alles ist viel zu unübersichtlich etc. , Kann gut sein das du grad auf dem Boden mit jemandem beschäftigt bist und Zack kommt irgendein Kumpel von dem und Kickt dir voll gegen den Schädel

RagingDemon  08.06.2023, 10:31
Judo nützt dir nicht viel bei den meisten Selbstverteidigungssituationen, du willst auf gar keinen Fall auf den Boden auf der Straße gehen

Ich finde es immer faszinierend wenn Leute dieses "Argument" bringen. Das ist so als würde ich sagen "Boxen bringt dir nichts denn in einer SV Situation willst du auf keinen Fall ausgeknockt werden".

Henny97  08.06.2023, 11:22
@RagingDemon

Ich geh davon aus was ich erlebt, gesehen und mitbekommen habe

Egal ob ich es selber war oder jemand den ich kenne oder es gesehen habe, es war bei "Straßensituationen" nie ein 1vs1, es war IMMER in jeder Situation ne Überzahl bei der Agressorseite + ungünstige Umweltbedingungen (Club, Asphalt voller Glasflaschen oder Scherben etc.) und genau da will man eben nicht auf den Boden gehen, was man da höchstens will (wenn weglaufen nicht klappt) ist zumindest mal einen zu Boden zu schicken und den wirklich auszuschalten, den will ich nicht mit nem Griff fixieren, der soll nicht mehr aufstehen und dafür ist Boxen so ziemlich das beste

RagingDemon  08.06.2023, 13:28
@Henny97

Ich verstehe schon warum du nicht aauf den Boden willst. Aber ein Angreifer wird mit dir nicht das machen was du willst, sondern was er will solange du ihn nicht daran hindern kannst. Und im Boxen lernst du kein Stück wie du dich dagegen wehrrn kannst niedergerungen zu werden. Mal abgesehen davon, dass der Bodenkampf im modernen Judo kaum eine Relevanz hat.

CorgiMcweasel  06.12.2023, 13:17
@RagingDemon

welche Kampfsportart wäre denn effektiver beim Bodenkampf und auch wenn der Gegner versucht, dich zu treten?