Was von beidem eignet sich besser zur Selbstverteidigung?

8 Antworten

Hi

Wenn du wirklich nach etwas zum Verteidigen auf der Straße suchst, also nicht für den sportlichen Faktor trainieren willst, dann empfehle ich dir Kampfkunst anstatt Kampfsport zu trainieren. Der Kampfsport ist für Wettkämpfe ausgelegt, wo es feste Regeln gibt, während die Kampfkunst ohne Regeln auskommt, es sind also alle Angriffe erlaubt. Das ist für die Straße einfach praktischer. Natürlich ist Kampfkunst komplexer als Kampfsport und wenn du keine Lust auf das Training bestimmter Bewegungsabläufe hast, ist Kampfsport vermutlich besser für dich.

LG

Kryvz0  03.12.2024, 16:33

So ein Schwachsinn..

Stell dir mal vor ein Boxer wie Ryan Garcia oder Floyd Mayweather auf der Straße und jemand fängt mit ihnen Stress an. Auf der Straße kommen die meisten doch fast immer ganz nahe auf dich zu, Kopf an Kopf und bedrohen dich. Stell dir mal vor Du bekommst dann einen schnellen kurzen Haken ans Kinn von einem Ryan Garcia oder Floyd Mayweather. Noch bevor Du überhaupt reagieren kannst liegst Du schon k.o auf dem Boden.

Kampfsport ist Sport ja, aber dort wird gekämpft und nicht nur so leicht wie im Kampfkunst, rumgefuchtel mit dem Trainer, sondern intensiv mit voller Härte wirst Du mit Schlägen vollgebombt. Und nur durch's Kämpfen lernst Du auch kämpfen, also was willst Du hier erzählen ?

Die Frage würde ich umstellen. Was ist Selbstverteidigung, was sollte ich beachten und welche Kampfsport-Art - kann alle einsetzen - ist für Frau oder Mann die beste Möglichkeit der Selbstverteidigung.

Der Staat hat das Gewaltmonopol - bedeutet - wird bei einer " Auseinandersetzung jemand verletzt , kommt meistens die Polizei und ihr trefft euch vor Gericht wieder.

§ 32 StGB Nothilfe, Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2)Notwehr, ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Dazu finden sich viel Hinweise, was ist gegenwärtig, was erforderlich in verschiedenen Anhängen des StGB.

Dann bieten viele Verbände, neben dem Training in Judo, Karate DKV, Ju-Jutsu , einige Lehrgänge zur Selbstverteidigung. einiges findet sich auch in Bücher, etwa

" Selbstverteidigung die funktioniert, Andreas Häckel, Pietsch-Verlag.

Mädchen werden sehr selten von Männern mit Tritten oder Faustschlägen angegriffen. Da das Ziel ein völlig anderes ist als beim Mann.

Daher im Nahkampf - Körperkontakt - ist Judo auf jeden Fall besser. Einfach besuche einen Verein und sieh Dir beide Kampfsport-Arten an.

Bild zum Beitrag

Foto von Ronda Rousey aus ihrer Zeit im Judo. Fotos von Ronda gibt es vom Judo, UFC und aus der Zeit bei der WWE.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Muskeln, Krafttraining, Boxen)

Mit beidem kannst Du eine gefährliche Situation schnell beenden. Boxen K.O Schlag, Judo K.O durch auf den Asphalt werfen.

Ich selbst bin Boxer und sage tatsächlich aber Judo.

Wieso ? Als Boxer kann es dir ohne Bandagen und Handschuhe sehr schnell passieren, dass Du dir die Hand verletzt beim K.O Schlagen, einfach aufgrund der Kraft hinter deinem Schlag, oder Du kannst nicht mit 100% Härte zuschlagen. Jedoch ein präziser Schlag und die Sache ist vorbei für den anderen.

Judo hingegen, Du packst den Typ an der Jacke, knallst ihn auf den Asphalt und garantiert wird er nicht mehr aufstehen und Du selbst verletzt dich nicht.

Boxen hilft nicht viel wenn dein Gegner nicht mit dir boxen will, außer vielleicht dein erst Schlag sitzt und schaltet ihn direkt aus.

Gewaltaffin  16.11.2024, 12:26

Und wenn du einfach mit ihm boxt, das ist eben der Trick

Du klatscht ihn einfach weg, dann liegt er am Boden und blutet, dann will er gar nix mehr machen.

Und deinen Scheißkick blocke ich, geh in dich rein und hau dir in die Schnauze, bis du kaputt bist.

Funktioniert 1a!

3 Mann hab ich fertig gemacht, der 1. lag nach einem Schlag, der war fast tot, hat den Zaun meines Nachbarn beim Fallen zerstört.

JayCeD  16.11.2024, 12:44
@Gewaltaffin

Sorry das funktioniert nicht. Ich habe mal gesehen wie ein Kumpel von mir im Suff mit dem Kreusmeister im Boxen aneinander geraten ist. Mein Kumpel war einfach der Typ der alle paar Jahre mal im Suff in eine Schlägerei gerät. Auf jeden Fall hat er den Kreismeister im Boxen aufgemischt. Eben weil die nicht mit einander geboxt haben.

Ein Boxer muss seinen Gegner auf Abstand halten. Sobald jemand auf Vollkontakt geht, kann der Boxer nicht mehr viel tun.

Ich habe bereits gesagt dass der Boxer nur eine Chance hat wenn der erste Schlag sitzt. Wenn der Judoka gut ist, schnappt er den Boxer in dem Moment wo die Faust geflogen kommt und wirft ihn einfach weg. Auch sowas konnte ich schon live mit ansehen.

Gewaltaffin  16.11.2024, 12:45
@BackfIip

War, jetzt bin ich alt, schwach und fett, dafür schieße ich aber jetzt gut mit der Pistole!

Gewaltaffin  16.11.2024, 12:47
@JayCeD

Sicher, sicher.

Im Suff noch, na klar. Boxer lieben es, wenn sie direkt am Mann sind und der noch dazu besoffen und untrainiert ist.

ThisIsJustMeDE  16.11.2024, 15:25
@Gewaltaffin
Du klatscht ihn einfach weg, dann liegt er am Boden und blutet, dann will er gar nix mehr machen.

Das Ding ist dass du einen echten Gegner nicht einfach weg Klatscht. Das klappt vielleicht bei einem Opfer das du dir zu deinen Bedingungen aussuchst nicht aber bei einem Gegner.

ThisIsJustMeDE  16.11.2024, 15:27
@Gewaltaffin

Nein Boxer lieben es nicht wenn sie nah am Mann sind. Lass dir das von einem Muay Thai Clincher sagen der dir aus Erfahrung sagen kann dass wenig Boxer starke Clincher sind.

Judowoman  16.11.2024, 23:42
@ThisIsJustMeDE

Der Typ will doch nur provozieren.Wenn das Seemannsgarn hier wahr wäre,sässe der doch im Gefängnis in Sicherheitsverwarung.

Boxen

Judo ist auch gut, aber dauert länger zum lernen und schlecht gegen mehrere