Ist Judo die beste Selbstverteidigungs Art?

9 Antworten

Die beste sicher nicht, da es überhaupt kein Striking gibt und die Wettkämpfe immer reglementierter werden. Aber im Vergleich zu gnadenlos overrateten Systemen wie Krav Maga, Boxen oder Wing Chun, wird Judo im Allgemeinen sicher underrated.

Judo hat den Vorteil extrem stark in der Nächstdistanz zu sein und das ist in der Regel die Distanz in der die meisten SV Situationen entschieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Judo ist in erster Linie ein Kampfsport, natürlich kann man die Techniken auch gut zur Selbstverteidigung anwenden. Der Vorteil beim Judo ist, dass man den Nahkampf gewohnt ist und diesen Vorteil dann effektiv nutzen kann.
Wenn jemand mit einer Waffe vor mir steht, sehe ich lieber zu, dass ich wegkomme, da nützt mir keine Kampfsportart etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz

Judo basiert darauf, dass man Körperkontakt mit dem Gegenüber hat und viele Würfe setzen voraus, dass man ihn am Revers oder am Gürtel greift. Das ist in einem Turnier mit Judojacke und -gürtel natürlich viel einfacher, als wenn der Gegner auf der Straße eine feste Winterjacke trägt.

Der enge Körperkontakt kann gefährlich sein, wenn der Gegner ein Messer dabei hat und damit würde ich auf der Straße immer rechnen.

Sicher kann man einzelne Techniken benutzen, z. B. Würger oder Hebel um einen bereits am Boden liegenden Gegner zu fixieren bis Hilfe eintrifft. Ein sehr erfahrener Judoka wird sich sicher im Alltag behaupten können, aber Judo allgemein ist dann doch eher Wettkampfsport als effektive Verteidigung.

SchakKlusoh  11.04.2023, 18:31
wenn der Gegner ein Messer dabei hat

.. oder wenn er nicht alleine ist.

belehe  11.04.2023, 18:36
@SchakKlusoh

Das auch. Judo ist aber wie jede andere Sportart, bei der man viel mit Menschen zu tun hat, eine gute Möglichkeit um Selbstvertrauen aufzubauen und der Zweikampf mit traditionellen Elementen wie Begrüßungen und Verbeugungen schult den Respekt vor anderen Menschen. Und jemand der selbstbewusst ist und mit sich selbst im Reinen ist und andere Menschen auch so behandelt, wird sicher weniger oft in solch brisanten Situationen landen. Also praktisch geistige Selbstverteidigung.

belehe  11.04.2023, 18:41
@SchakKlusoh

Kann man bestimmt, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Sehr effizient ist Turnierboxen, die Schlagheschwindigkeit ist dann sehr hoch, als SV-Systeme ist Krav Maga gut.

Ein Turnier-Judoka hat gegen Untrainierte leichtes Spiel, die werden wie Heusäcke geworfen. Ist es aber selbst ein trainierter Kampfsportler, können die systemischer Grenzen von Judo offenbar. Dennoch, die Würfe von Judo sehen sehr schön aus.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jede Selbstverteidigungsart hat Vorteile und Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache sehr gerne Sport