Verband oder Verein?

3 Antworten

Juristisch und tatsächlich gibt es keinen Unterschied zwischen Verein oder Verband. Nur soziologisch unterscheidet man hier:

Vereine können durch offiziellen Zusammenschluss einen Verband bilden – aber es kann keinen Verein geben, der nur Vereine als Mitglieder hat; dagegen kann ein Verband auch aus Verbänden bestehen.
Woher ich das weiß:Recherche

Beim nachschlagen stand das der Verband auch Körperschaften als "Mitglieder" haben kann.

Vereine scheinen also nur aus natürlichen Personen zu bestehen.

Die Rechtsform des ADAC ist "e.V.", er ist also ein eingetragener Verein wie etwa mancher Sportverein oder Gesangverein. Das zeigt sich auch daran, dass er Regularien wie eine Jahreshauptversammlung zu befolgen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung