Wechsel und Gleichstrommotor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied der beiden Motoren?

beim wechselstrommotor muss der strom regelmässig die richtung wechseln, damit er läuft. beim gleichstrommotor muss er das nicht. d.h. immer hübsch in die gleiche richtung. es gibt auch universalmotoren, die laufen mit wecselstrom oder gleichstrom.

Wie funktioniert ein Wechsel und gleichstrommotor?

ein elektromotor funktioniert immer auf die gleiche weise. stromfluss erzeugt magnetfeld, magentfeld erzeugt kraft, kraft dreht welle. um das genau zu erklären, bedürfte es zu wissen, welcher motor gemeint ist. es gibt so viele verschiedene...

nehmen wir mal das beispiel des drehstromasyncronmotors. des weltweit am häufigsten verwendeten elektromotors.

in der statorwikcklung fließen drei, um jeweils ein drittel einer periode verschobene wechselströme, der sogenannte drehstrom.

dabei ensteht im rotor (wir sagen eigendlich läufer dazu) durch induktion ein strom. dieser wiederum sorgt dafür, dass der läufer magnetisch wird, sich also versucht, an dem feld abzustoßen, wodurch der läufer in drehung versetzt wird. das ist die einzige bewegung die die lager des motors in den schilden zulassen.

unter last erreicht der asyncrone drehstrommotor, eine wellendrehzahl von 97-99% der sogenannten felddrehzahl.

man könnte also sagen, der asyncrone drehstrommotor ist ein transformator mit rotierender sekundärwicklung.

Was macht der Rotor? Was macht der stator?

wie der name schon sagt, rotiert der rotor. der stator steht still. damit sich der motor dreht, wird in beiden ein magnetfeld benötigt.

wie viele Motorarten gibt es?

fast unzählige es wird differenziert zwischen

  • wechselstrom drehstrom und gleichstrommotoren
  • innenläufern und außenläufern
  • syncron und asyncronmotoren
  • bürstenmotoren und bürstenlosen motoren
  • schnell- und langsamläufern

um mal ein paar kritieren zu nenenn

lg, anna

kkaushsh
Fragesteller

Woooowww danke echt!!!!! Bist die beste

Naja der Unterschied auf so einer allgemeinen ebene ist eben nur, dass der Gleichstrommotor mit Gleichstrom läuft und der Wechselstrommotor mit Wechselstrom.

Die Funktionsweise hängt vom Typ ab also Bürstenmotor (Wechsel und Gleichstrom), Asychnronmotor(Wechselstrom) und Synchronmotor(Wechselstrom).

Beim Bürstenmotor gibts dann noch den permanenterregten Motor (nur Gleichstrom), den Fremerregten Motor, den Nebenschlussmotor(Wechsel und Gleichstrom) und den Reihenschlussmotor(Wechsel und Gleichstrom)

Die alle unterscheiden sich natürlich auch im Betriebsverhalten. Dann gibts auch noch andere Typen wie zB den Reluktanzmotor, aber die lassen wir mal außen vor, die oberen sind die derzeit am meisten verwendeten.

Der Rotor dreht sich.

Der Stator steht und erzeugt das Magnetfeld in welchem sich der Rotor dreht.

wie viele Motorarten gibt es?

Viele. Schon alleine bei den von mir aufgelistetend hast du 6 und dann gibts noch Untertypen zu allen diesen und eben auch andere Typen wie eben den Reluktanzmotor, Linearmotor usw.

kkaushsh
Fragesteller

Ach so ok. Und was bringt das Erzeugte Magnetfeld? Und durch was dreht sich der rotor

lg

PeterKremsner  10.03.2022, 20:19
@kkaushsh

Der Rotor dreht sich eben wegen dem Magnetfeld.

Der Rotor und der Stator erzeugen ein Magnetfeld und durch die Wirkung dieser Felder aufeinander dreht sich dann der Motor.

Alternativ kannst du es natürlich auch so beschreiben, dass dir der Stator ein Magnetfeld erzeugt und der Rotor dreht sich durch die Lorentzkraft auf die fließenden Elektronen.

kkaushsh
Fragesteller
@PeterKremsner

Ach so ja. Ich hab von meinem Lehrer gehört wenn sich der Stator mitbewegt zu dem rotor entsteht kein Magnetfeld. Warum ist das so?

PeterKremsner  10.03.2022, 20:42
@kkaushsh

Sofern der Stator Wicklungen hat die von Stromdurchflossen sind entsteht natürlich auch ein Magnetfeld egal ob er sich mitbewegt oder nicht.

Bestimmte Motortypen würden in dem Fall nur kein Momenterzeugen. Zb wird beim Asynchromotor im Rotor kein Magnetfeld induziert wenn sich der Stator theoretisch in die entgegengesetze Richtung mit sychnroner Drehzahl drehen würde.

Das wäre dann eben der selbe Fall wie wenn sich der Rotor bei diesem Motor mit synchroner Drehzahl bewegt.