Was ist ein Rotor und was ein Stator??

4 Antworten

Ein Rotor rotiert, also er dreht sich. Ein Stator hingegen ist ein feststehendes Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Der Stator ist der feststehende und der Rotor der bewegliche Teil eines Elektromotors...

Der Stator ist der feststehende und der Rotor der bewegliche Teil eines Elektromotors.

E---Motor: das was sich dreht ist der Rotor, und der Rest ist der Stator.