Warum dreht sich der Rotor(Elektromagnet), der an einem Kommutator verbunden ist, in einem Stator(Dauermagnet) immer nach rechts?

4 Antworten

Für einen Elektrotechnikexperten gehören die Rechte- und auch Linke- Hand-Regel zur Grundausstattung, es kommt immer darauf an wie die Spule gewickelt ist, durch die der elektrische Strom seine Kraft entfaltet. Bei dem hier angesprochenen altmodischen Gleichstrommotor ist es so, dass durch die Anordnung der Kollektorlamellen eben die elektromagnetische Abstoßungskraft immer in die selbe Richtung wirkt, so dass der Rotor erstmal gezwungen wird, in die rechtsdrehung loszulaufen, um dann erst in der Drehung seine volle Leistung zu entfalten.

Etwas ähnliches gibt es auch bei Elektromotoren von Waschmaschinen und Wäschetrocknern, diese sind nämlich Zweiphasenmotoren, die an einphasigem Wechselstrom betrieben werden, durch einen großen Kondensator wird eine so genannte "Hilfsphase" erzeugt, die dem vorher ahnungslosen Motor seine Drehrichtung vorgibt. Es passiert sehr häufig, dass so ein Motor auf der Stelle steht und nur brummt, was ist passiert? Ganz einfach: Der Kondensator ist kaputt, den gibt es für ein paar Euro zu kaufen, und schon dreht sich die Trommel wieder richtig herum.

Manche Leute kaufen sich dann gleich einen neuen Trockner, aber nicht wir, denn wir Elektriker wissen ja wo Strom anliegt und wo Spannung fliesst (Insiderscherz - bitte nicht kommentieren)

Bei allen Arbeiten an elektrischen Geräten aller Art, bitte immer die 5 SIcherheitsregeln beachten, das wars dann auch schon mit den ganzen Regeln, willkommen im Club der neugierigen Elektriker und Elektroniker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GerritVoet
Beitragsersteller

Danke für die Zusammenfassung, es hat mir sehr geholfen!

Bei einem Gleichstrommotor hängt die Drehrichtung von der Polung ab, wechselst du die Pole, dann dreht der Motor anders herum

GerritVoet
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hat mir sehr viel geholfen!

Ist das so? Kommt ja unter anderem drauf an, von wo man draufschaut. Und von der Polung der Stromquelle.

GerritVoet
Beitragsersteller

Naja, hier in Deutschland dreht sich der Rotor immer nach rechts und z.B. in Italien nach Links, hab' auch herausgefunden das die Pole eine große Rolle spielen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

GerritVoet
Beitragsersteller
@holgerholger

Rechts ist da wo der Daume Links ist... wenn du das wissen wolltest.

Und ja, es kann auch mal sein das es sich in anderen Ländern anders herum dreht aber ich wüsste jetzt nicht wieso.

holgerholger  21.09.2020, 22:43
@GerritVoet

Wenn du von der Abtriebsseite draufschaust, dreht es sich in die eine Richtung, schaust du von der anderen Seite auf die Welle, dreht es sich andersrum.

Deshalb ist rechts oder links allein nicht besonders aussagekräftig.

GerritVoet
Beitragsersteller
@holgerholger

Naja, du hast da auch irgendwie recht aber ich bin jetzt auch kein Experte oder so...

Zufall...umklemmen, schon läuft er andersrum!