Warum funktioniert der Motor nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit eine kontinuierliche Bewegung entsteht, braucht es die Änderungen im Magentfeld. dem entsprechend musst du einen der beiden, also Anker oder Läufer umpolen können. mit einem Permanentmagenten geht das nur, in dem du ihn bewegst. Dafür brauchst du aber prakltisch genauso viel kraft wie hinten raus kommt.

lg, Anna

Dauermagnete sowohl beim Stator als auch beim Rotor funktionieren nicht, da damit wegen der Anordnung der Pole keine Rotation zustande kommt. schau Dir mal ein Prinzipbild des Gleichstrommotors an. Nach einer halben Umdrehung wird umgepolt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bushmills145  25.05.2022, 14:03

bloss dass Permanentmagneten nicht per Anlegen einer Spannung funktionieren ...

Sieh einen Motor an als einen Aufbau mit zwei (oder mehr) Magneten, die sich gegenseitig abwechselnd anziehen und wieder abstoßen.

Mit zwei Permanentmagneten kannst du bereits einen Schritt in Richtung Motorbewegung ausführen: Das sich gegenseitig Anziehen oder auch Abstoßen, je nach wie diese gedreht sind. Und dann?

Dafür brauch es dann den nächsten Schritt: einen der beiden Umpolen, um eine Bewegung in die Gegenrichtung zu erhalten.

Mit zumindest einem Elektromagneten kannst du mittels Verändern der Stromrichtung eine solche Umpolung erreichen. Bei zwei Dauermagneten wirst du für die Umpolung aber selbst Hand anlegen müssen - oder einen Motor einbauen, der das für dich im richtigen Moment macht.

PWolff  25.05.2022, 16:09

Flüchtigkeitsfehler: statt "einen Motor einbauen" sollte es "einen Kommutator einbauen" heißen.

Bushmills145  25.05.2022, 17:39
@PWolff

Nein, ein Kommutator hilft bei Gleichstrommotoren mit Elektromagneten - was hier nicht gegeben ist. Mit nur Dauermagneten würde ein Motor im Motor Dauermagneten drehen.

Womit natürlich die erzielte mechanische Leistung nicht höher sein kann als die der Dauermagnet drehenden Motoren.

PWolff  25.05.2022, 21:48
@Bushmills145

Stimmt, da hatte ich zu schnell gelesen.

Vielleicht kann man einen der Dauermagnete ja durch Hammerschläge im Erdmagnetfeld umpolen lassen? Die Antriebsenergie dürfte dann dem Erdmagnetfeld entnommen werden. (Der Wirkungsgrad wird aber katastrophal sein.)

Bushmills145  25.05.2022, 21:53
@PWolff

Irgendwo ganz weit unten beim Umfang der herauszuziehenden mechanischen Energie knallen wir gegen das Plancksche Wirkungsquantum, und dann will sich einfach nichts bewegen :)

Weil sich der Rotor so drehen wird, dass sich die gegennamige Pole von Stator und Rotot möglichst nahe kommen und dann aufgrund der Anziehung stoppt.

ein Motor, der nur aus Dauermagneten besteht, ist kein Elektromotor (und es ist überhaupt kein Motor, weil er nichts bewegt - eine Maschine kann nur Energie abgeben, wenn man auch welche zuführt)