2 Motoren abwechselnd laufen lassen?

9 Antworten

Ein Taster, der 2 Kontakte anbietet (NC und NO ) diese so verdrahten dass ein Wechseltaster entsteht.

damit lassen sich dann 2 Schütze Ansteuern, der mit NC-Kontakt vom Taster geht auf Motor1-Schütz, der mit NO-Kontakt auf Motor2-Schütz.

Die Schütze könntest du zusätzlich auch noch verriegeln mit deren Hilfskontakten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die frage ist, was für motoren:

was du brauchst ist ein sogenannter wechseltaster. die stromversorgung kommt an "COM" der motor, der laufen soll, wenn der taster nicht gedrückt ist an "NC" und der, der laufen soll, wenn der taster gedrückt ist an "NO"

wenn der Motor mehr dampf hat, brauchst du eventeull noch ein Relais oder zwei. kommt auf die leistung und bauart des Motors an. außerdem solltest du noch einen hauptschalter einbauen, damit du auch beide motoren abstellen kannst.

lg, Anna

Du schaltest über einen Schalter die Stromzufuhr ein, die über einen Wechseltaster zu Motor 1 geleitet wird.

Mit dem Druck auf den Taster schaltet dieser um auf Motor 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst einen Taster genannten Schalter. Der wenn du ihn nicht drückst den Srom zu Motor 1 laufen lässt und wenn du ihn drückst den ersten Stromkreis öffent und dafür den zweiten zum Mord 2 schließt. Sollte es eigentlich in jeden Laden für elektrische Teile geben. Könnte man zur Not auch mit einer Feder, drei Kabeln und einer Bohrmaschine selber bauen.

Ja das ist leicht machbar für Drehstrommotoren brauchste aber Relais (;