Wie kann ich einen Elektromotor mal schneller und langsamer drehen lassen (Impulsartig/pulsierend, kaskadisch)?

3 Antworten

Also wenn du selber was bauen möchtest, sowas kann man super mit OPs machen. Ein Beispiel wäre mit nen OP nen sägezahn zu machen mit nen komperator dahinter. So hast du schon mal nen sauberes Rechteck Signal.

Du kannst auch deinen Motor direkt das sägezahn geben, musst dann nur nen verstärker dazwischen setzen.

Alternativ einfach fertig nen NE555 nehmen mit etwas randbeschaltung.

Das Rechteck Signal an nen verstärker legen mit einer kleinen Spannungslogik. Einfach so konstruieren das entweder 12V bei high oder z.B. 6V bei low durchgeschaltet werden.

Ergänzung: Wenn du Etwas fit mit Mikrocontrollern bist, dann wäre eine PWM die perfekte Lösung. Das wäre der professionelle Weg, wie so etwas meistens gemacht wird. Das erfordert jedoch minimale Programmier Kenntnisse.

Würde dir trotzdem den OP empfehlen, einfach weil es ne schöne bastelaufgabe ist bei der man ne Menge lernt.

Danke für den Vorschlag - PWM sagt mir was von einer Vorlesung (aber lange her) und in der Praxis leider keinen Plan wie (ohne großen aufwand) umzusetzen. Wie kann ich mir das mit dem NE555 und Randbeschaltung vorstellen? Was ist eine Randbeschaltung. Zur Info: Ich hab Batterien, den Motor und kann löten. Schaltungen und Bauteile da bin ich eher weit unten anzusiedeln...

@Discretiatus

Da müsstest du dich grade im Netz schlau machen, da ich dir dann erst mal was raus suchen müsste. Wenn du wirklich gar keinen Plan hast, es gibt auch fertige PWMs. Da musste nur noch nen paar Kondensatoren und Widerstände dran knallen und gut ist. Ich kann man gucken ob ich heute Abend Zeit finde, dir nen Baustein raus zu suchen, da ich solche Aktionen immer sehr löblich und schön finde.

@Zer091

Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, wie ein PWM automatisch (und zufällig) die Spannung generiert/schneidet, aber ich freue mich wenn du da einen Vorschlag hast. Hab bislang leider nichts gefunden. Im besten Fall wäre es wirklich ein fertiges Bauteil, das ich zwischen Batterie und Motor schalte. Danke für deine Hilfe!

Nunja... WIE regelmäßig oder unregelmäßig soll diese Geschwindigkeitsänderung stattfinden? Soll diese in Abhängigkeit eines bestimmten "Events" stattfinden (wenn bspw. etwa die Temperatur von irgendetwas zu hoch werden sollte...) - also in einer Art Regelkreis?...

Wenn du die Umstände des Motoreinsatzes etwas näher beschreiben könntest, könnte dir leichter geholfen werden.

Es soll ein Mobile (für ein Baby) antreiben...zwischen 10 und ca 60 RPM soll das dann automatisch die Drehzahl variieren...mal schneller, mal langsamer. Also in Abständen von ca 5-20 sekunden (ungefähr) soll die Drehzahl (im besten Fall nicht sprungartig, wäre aber nicht schlimm) geändert werden.

Könnte mir vorstellen, dass ein Kondensator parallel dazu geschaltet diesen Effekt auslösen könnte.

Das würde weder beim Gleich- noch Wechselstrommotor funktionieren.

Beim hier genannten gleichstrommotor hätte man dann nach dem aufladen wieder die Batteriespannung am Motor.

@DpB11

Hmm, was wäre wenn man die Grundspannung so ansetzt, dass der Motor nur ganz langsam dreht? Was meint ihr?