Motor kochend heiß?

3 Antworten

Irgendwie witzige Frage. Sage mal, wie intelligent schätzt du dich selbst ein, wenn du fragst ob heiß werdende Elektromotoren normal sind? Na?

Kann dein Arzt dir per Telefon sagen welche Krankheit du eventuell hast, oder musst du vor Ort untersucht werden? Was wäre denn zum untersuchen eines Elektromotores an Informationen nötig? Warum bist du nicht in der Lage mit zu denken und Uns diese Informationen zu liefern?

Liefere auch gleich mit, was du bisher getan hast. Also auch, ob du einen passenden Kondensator ausgetauscht hast, also einen mit den Werten die der eingebaute ab Fabrik hatte, oder einen anderen. Mal die Wicklungen gemessen, das interne Schaltbild versucht zu rekonstruieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Muster1
Fragesteller
Was wäre denn zum untersuchen eines Elektromotores an Informationen nötig? Warum bist du nicht in der Lage mit zu denken und Uns diese Informationen zu liefern?

Ein bisschen schwierig wenn das Typenschild fehlt.

Muster1
Fragesteller
Liefere auch gleich mit, was du bisher getan hast. Also auch, ob du einen passenden Kondensator ausgetauscht hast, also einen mit den Werten die der eingebaute ab Fabrik hatte, oder einen anderen. Mal die Wicklungen gemessen, das interne Schaltbild versucht zu rekonstruieren?

Die Maschine wurde gebrauchtgekauft. Kondensator wurde zumindest von mir nicht getausch. Durchgemessen habe ich nichts da mir dazu die passenden Messgeräte fehlen. Hätte nur ein einfaches Multimeter. Mir ist allerdings aufgefallen das der Vorbesitzer wohl etwas dran rumgebastelt hat.

realistir  07.07.2019, 14:16
@Muster1

Okay, ohne Typenschild wird es schwieriger. Multimeter hilft beim rekonstruieren der internen Schaltung und liefert mindestens die Wicklungswiderstände. Ferner steht auf dem verbauten Kondensator garantiert einiges drauf, das du uns längst hättest nennen können. Ferner dürfte bekannt oder zu vermuten sein, wozu dieser Kondensatormotor eigentlich dienen soll. Aber in Sachen mit denken bist du sehr nachlässig und struttelig, mein Freund. Dir muss man eine Menge sinngemäß aus der Nase ziehen, in Sachen Mitarbeit macht es mit dir wenig Spaß.

Muster1
Fragesteller
@realistir

Der Motor sitzt an einer Tischkreissäge und es ist wohl nicht der Original Motor. Der wurde wie ich herausgefunden habe vom Vorbesitzer ausgetauscht. Den Kondensator müsste ich erst noch ausbauen.

Muster1
Fragesteller
@realistir

Der Motor kommt mir erstmal nicht mehr in Betrieb. Der Kondensator ist überhaupt nicht Isoliert und kann mit den blanken Kontakten an das Metallgehäuse kommen. Gut dass ich das jetzt gesehen habe. Zudem fehlt eine Erdung obwohl es da extra eine Schraube für gäbe. Unfassbar sowas.

Im Gehäuse steht noch ein kleiner Aufkleber auf dem 0,5µF - 6,3µF steht. Der Kondensator selbst hat 6,3µF.

fürchte fast dass da eine Wicklung im Motor durch ist. Das kann jemand der sich auskennt messen.

Leide kann man nix zum Kondensator sagenz.B. ob der richtig ist weil keine Motordaten vorhanden sind.

Wirst dir wohl einen Fachmann suchen müssen der das Ding mal untersucht.

Hoffentlich hat der Verkäufer den Motor nicht deshalb verkauft weil er defekt ist.

Muster1
Fragesteller

Ich habe jetzt gesehen dass im Gehäuse selbst, also im Anschlusskasten ein Aufkleber mit 0,5µF - 6,3µF klebt. Der Kondensator hat 6,3µF.

Minijobopa  07.07.2019, 17:31
@Muster1

Dann ist er der richtige. Entweder ist er defekt oder es ist doch eine Wicklung.

Dreht der Motor den frei und schön leise?

Muster1
Fragesteller
@Minijobopa

Der Motor kommt direkt beim Einschalten auf Drehzahl und läuft an sich auch normal. Es brummt allerdings etwas, aber da kann ich nicht genau sagen ob es vom Motor oder von dem Kreissägetischgestell kommt (durch Vibrationen).

Minijobopa  07.07.2019, 17:42
@Muster1

Du wirst einen Fachmann um Hife bitten müssen, von hier aus geht das in die Hose. Wenn er brummt ist was mit dem Kondensator oder 1 Wicklung. Den Kondensator kannste ganz ein fach testen, und zwar so: klemm ihn ab,schliess ihn kurz alleine 220V. an,nimm den Strom dann weg, wenn du dann die beiden Anschlüsse des Kondensators kurzschliesst--Schraubendreher--muss es funken, funkt es nicht ist er defekt. es geht auch so: gib dem Motor ohne Strom mit der Hand Schwung in die falsche Richtung ,wenn du dann einschaltest muss er von selber in die richtige Richtung anlaufen.

Wenn Motoren nach wenigen Minuten so heiß werden, ist etwas nicht in Ordnung. Wenn sie nach mehreren Betriebsstunden warm werden, ist alles ok.

  • Richtige Spannung?
  • Richtiger Kondensator? (wenn extern)
  • Nennbetriebsart des Motors?

Um es kurz zu machen: Hast du ein Typenschild vom Motor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muster1
Fragesteller

Der Kondensator ist extern im Anschlusskasten. Ausgebaut habe ich den noch nicht. Das Typenschild ist wohl mal abgegangen wie es aussieht. Klebereste sind noch da. Mehr weiß ich leider nicht, da ich es mal gebraucht gekauft habe.