Waschmaschine zieht heißes Wasser!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gut! WaMa ist an Warmwasser angeschlossen! Klar läuft erstmal kaltes Wasser. Das ist warscheinlich das, was seit dem letzten Waschmaschinenbetrieb in der Zuleitung stand und abgekühlt ist. Daher wird auch der "Hahn" "heiß". Der Waschmaschine dürfte dabei nichts passieren, aber der Wäsche evtl. die nur bei niedrigeren Temperaturen gewaschen werden darf. Lieber ändern (lassen).

lilcat3
Fragesteller

Danke erstmal! Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass die Scheibe durch die Hohe Temperatur zerspringen kann oder sowas... Ja, zur Zeit wasche ich nur Handtücher, da kann ja an sich nicht so viel passieren. Ich werde das jetzt so schnell es geht überprüfen lassen.

Wenn man das Wasseraus der Zuleitung länger laufen lässt (kann man überhaupt das "Wasserziehen" wei beim Waschen simulieren?), müsste dann warmes Wasser kommen, um meine Theorie zu bestätigen?

user2431  12.10.2013, 15:59
@lilcat3

Wenn die Waschmaschine derzeit an einem Warmwasseranschluss hängt, dann sollte da auch warmes Wasser rauskommen auch wenn die Maschine nicht angeschlossen ist, wenn man es zB nur manuell aufdreht. Klar, nicht von Anfang an; kennt man ja. Dauert ein wenig bis das heisse Wasser durch die Leitung dann auch wirklich ankommt. Aber sollte schon heiss werden.

Mit Glas meist du das Bullauge? Ne das wird nicht zerspringen. So ne Waschmaschine wäscht ja auch mit 95Grad und auch da darf nichts passieren. Auf mehr als 100Grad kommt man mit Wasser eh nicht (würde nur zu kochen beginnen) und die Waschmaschine hat auch n Thermostat der garnicht weiter heizen würde wenn das Wasser schon heiss reinkommt. :-)

Wasser ziehen... hmm. Die meisten Wasserleitungen stehen unter Druck. Die Waschmaschine öffnet das Ventil und lässt soviel Wasser reinpumpen wie gebraucht. Selbst ziehen tut die da nicht. Wobei es schon drucklose Systeme auch gibt....

lilcat3
Fragesteller
@user2431

Ja danke :) Sry, habe nicht so die Ahnung davon, klingt sehr logisch ;) Kommt auch warmes Wasser, das was ich die ganze Zeit gesagt habe, nachm Waschen kommts ja dann auch sofort warm, da es ja schon vorher gelaufen ist, so wie ichs schon vermutet habe.

deine frage versteh ich nicht ganz,ich nehm mal an,daß du mit wasser ziehen meinst,sie bekommt heisses wasser vom zulauf??? das ist nix,weil du dann ja keine 30 Grad wäsche machen kannst! die maqschine soll kaltes wasser bekommen-heizen tut die dann von alleine! Wenn im haus keine warmwasserzirkulation läuft,dann kommt am anfang immer erst kaltes wasser aus dem warmwasseranschluss wenn eine weile nichts entnommen wurde!!!Also die Maschine am kaltwasser anschliessen! durch den umbau ist wahrscheinlich dieser anschluss woanders oder man muss irgendwo abgreifen mit einem Zwischenstück!

lilcat3
Fragesteller

Jaa, mittlerweile ist alles klar. Ist wirklich falsch angeschlossen, jetzt bald reißen sie alles wieder auf, yaaay -.- ;)

Ist das eine normale Waschmaschine oder irgendein spezielles Teil?

Normale Waschmaschinen bekommen kaltes Wasser und erhitzen das selbst. Die Waschmaschine muss selbst die Temperatur regeln. Wenn die da zB 90Grad heisses Wasser bekommen würde wäre es unmöglich mit 30Grad zu waschen und wenn sie 60Grad heisses Wasser bekäme wäre es unmöglich mit 90Grad zu waschen. Die haben n Heizstab drin der das Wasser auf die richtige Temperatur bringt; anders machts keinen Sinn.

Ist die Waschmaschine vll am falschen Hahn angeschlossen? Also statt Kaltwasser an Heisswasser?

lilcat3
Fragesteller

Es ist eine normale Waschmaschine, die das Wasser selber erhitzt, also das hat sie auch so gemacht, wo sie noch in der Küche stand ;)

Jaa, das werde ich jetzt überprüfen (lassen).