Meine Waschmaschine zieht durchdehend Wasser welches dierekt wieder abläuft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waschfrau1959

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Es läuft ständig die Laugenpumpe weil der Schwimmerschalter geschaltet hat.

Entweder das Wasser läuft sofort wieder aus weil der Ablaufschlauch von der Maschine weg im Gefälle verlegt ist. In diesem Fall muss man den Ablaufschlauch wenn er aus der Maschine kommt so verlegen dass das Ende des Schlauches gleich hoch oder höher ist wie die Waschmaschine.

Die Entlüftung des Ablaufes ist verstopft und dadurch wird das einlaufende Wasser wie bei einem Saugheber abgesaugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  08.10.2013, 08:45

Danke für den Stern

Es gibt Marken/Modelle wo der Ablaufschlauch direkt unten angeschlossen ist.

Bei diesen Modelle ist es möglich dass der Ableufschlauch so tief im Ablaufrohr steckt dass das Wasser mittels Saughebereffekt direkt wieder wegläuft. Oder dass der Schlauch direct über den Boden in einem Ablauf führt.

In dem Fall kann man den Ablaufschlauch höher legen, siehe dazu die Bedienungsanleitung.

Evt. könntest Marke/Modellnummer angeben. ;-)

Waschfrau1959
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war gerade im Keller und habe das überprüft, hat leider nicht geholfen. Die Pumpe funktioniert auch einwandfrei. Ich tippe darauf das die Elektronik sich aufgehängt hat. Mfg