Siemens A12-22 Waschmaschine zieht bei den Waschgängen zu wenig Wasser. Beim Spülprogramm aber nicht. Woran kann es liegen?

1 Antwort

Hallo!

Deine Waschmaschine hat eine Mengenautomatik. Das heißt, sie passt das Wasser an die Ladung ein.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Siemens/Bosch eine der besseren Mengenautomatiken am Markt hat. Daher kannst du dir sicher sein, dass ausreichend Wasser genommen wird.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: der Wasserstand während des waschen ist sehr niedrig, zirka daumenbreit von der Trommelwand. Es wird nicht mehr Wasser benötigt, da die Wäsche heutzutage nicht wirklich dreckig ist. Außerdem spart das auch Energie beim aufheizen. (Ich gehe vom normalen Koch/Bunt/Baumwolle Programm ais - das Eco Programm ist wieder eine ganz andere, extrem Sache)

Beim spülen nimmt sie mehr Wasser, damit das Waschmittel ausreichend ausgespült werden kann. Daher ist der Wasserstand etwas höher...

Daher brauchst du dir keine Sorgen machen oder etwas herumprobieren, austauschen, etc. Falls du dir trotzdem unsicher bist: starte die Waschmaschine und pausiere sie nach zehn Minuten. Dann drücke die Wäsche nach unten, bis du die Trommel siehst. Da sollte etwas Wasser stehen.